Starkes erstes Halbjahr in Regensburg

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

StadtansichtvonWesten RTG IBW


Die Regensburger Tourismuswirtschaft kann im ersten Halbjahr die Übernachtungen um 4,5 Prozent steigern.

Im Zeitraum Januar bis Juni 2015 wurden in den Beherbergungsbetrieben in Regensburg 427.061 Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gezählt. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 sogar um 10,8 Prozent auf 95.980. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg um 2,8 Prozent auf 331.081.  Die Donaumetropole befindet sich in der Rangfolge nach absoluten Zahlen bei den Übernachtungen auf Platz drei, hinter München (6.31 Mio.) und Nürnberg (1.35 Mio.), aber vor Würzburg, Augsburg, Bamberg, Ingolstadt und Passau.

Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH (RTG) zu dem Ergebnis: „Ich freue mich sehr, dass unsere vor drei Jahren optimierte Strategie aufgeht: Unsere Marktbetreuer kümmern sich gezielt darum, dass nationale wie internationale Gäste in die Stadt kommen, länger bleiben und auch Devisen bringen. US-Amerikaner verweilen im Durchschnitt 2,2 Tage in der Domstadt, Chinesen sogar 2,4 Tage. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in unserer Stadt liegt bei 1,8 Tagen. Das ist auch schon ein sehr guter Wert. Zum Vergleich, in Würzburg liegt er bei 1,6 Tagen.“

Regensburg im Deutschlandtest vor Köln, Berlin und Tier

Dass die Anziehungskraft Regensburgs ungebrochen ist, zeige auch die kürzlich erschienene Tabelle aus dem Deutschlandtest der Zeitschrift FOCUS. In der Kategorie „Städte“ der TOP Ferienregionen liege Regensburg mit einer Bewertung von 2,33 auf Platz 8 – vor Köln, Berlin Trier und Weimar. „Ich bin sehr froh, dass wir als RTG von dem Angebot der Deutschen Zentrale für Tourismus profitieren konnten, deren Jahresthema 2014 das UNESCO-Welterbe Deutschland war. Hier konnten wir mit Regensburg begeistern und punkten“, so Thiele weiter.

www.regensburg.de

Tags: Bundesland: Bayern