Sechs Rekordmonate in Wien: Nächste Marketingoffensive

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Mit einem Nächtigungsrekord in jedem einzelnen Monat kam Wien heuer im 1. Halbjahr auf insgesamt 6,3 Millionen Gästenächtigungen, was eine Steigerung um 5,4 % gegenüber dem Zeitraum Jänner bis Juni 2014 bedeutet. Im 2. Halbjahr sollen in 20 Ländern noch einmal 7,8 Mio. € Marketing-Budget investiert werden.

Einen Höchststand gab es auch beim derzeit für Jänner bis Mai bekannten Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie: Mit 244,9 Millionen € übersteigt er den vorjährigen Vergleichswert um 10,2 %. Eine Steigerung um 15,7 % im ESC-Monat Mai habe dazu beigetragen.

„Im ersten Halbjahr hat Wiens Tourismuswirtschaft heuer mit 6.330.000 Nächtigungen einen neuen Rekord geschafft, der um 5,4 % über dem von 2014 liegt“, berichtete Kettner, „dazu hat auch ein außergewöhnlich starker Juni mit einem Nächtigungsplus von 10,1 % beigetragen. Trotz der weiterhin drastischen Rückgänge aus Russland hat jeder Monat des bisherigen Jahres seinen Bestwert erreicht. Unter den 20 nächtigungsstärksten Ländern haben Russland, Frankreich, Japan und Rumänien ein rückläufiges Ergebnis im ersten Halbjahr, aber 11 Länder haben zweistellige Zuwachsraten. Durch dieses kräftige Wachstum hat sich auch die durchschnittliche Auslastung der Wiener Hotellerie gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erhöht, obwohl Wien heute um 3.700 Betten mehr zu füllen hat als voriges Jahr um diese Zeit. Einen Halbjahres-Höchststand dürfen wir uns auch beim Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie erwarten, denn schon bis Mai ergibt sich hier ein Plus von 10,2 % zu den ersten fünf Jahresmonaten 2014.“

Das Wachstum in der ersten Jahreshälfte schlug auf alle Hotelkategorien durch, und die Bettenauslastung in diesem Zeitraum stieg auf 52,0 % (1-6/2014: 51,4 %), was einer Zimmerauslastung von rund 66 % gleichkommt (1-6/2014: rund 65 %). Gleichzeitig hat sich Wiens Hotelangebot von Juni 2014 auf Juni 2015 um 3.700 Betten auf 63.800 erhöht (+ 6,2 %). Der Netto-Nächtigungsumsatz liegt erst für die ersten fünf Monate 2015 vor, und in diesen hat die Wiener Hotellerie 244.882.000 € erwirtschaftet, um 10,2 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Touristisches Resümee zum Eurovision Song Contest

Das Nächtigungsergebnis im Song-Contest-Monat Mai erbrachte zwar einen Monatsrekord, doch nachdem ein solcher auch schon bei allen vorherigen Monaten des Jahres 2015 zu verzeichnen gewesen war, kann daraus kein Sondereffekt abgeleitet werden. Ein völlig anderes Bild zeigt jedoch der mittlerweile vorliegende Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie für den Mai: Er belief sich auf 69.748.000 €, was gegenüber dem Vergleichsmonat 2015 eine Steigerung um 15,7 % bedeutet. Kettner dazu: „Bei einem Zuwachs der Nächtigungen von 2,3 % im betreffenden Monat und einer um so viel stärkeren Umsatzentwicklung liegt der ESC-Effekt auf der Hand. Touristisch darf Wien damit rechnen, auch noch nachhaltig zu profitieren, denn der Werbe-Impact für die Destination, zu dem der WienTourismus im Vorfeld auch nach besten Kräften beigetragen hat, war gewaltig.“

Zweite Jahreshälfte

In der zweiten Jahreshälfte setzt der WienTourismus ein Marketing-Budget von 7,8 Millionen € in 20 Ländern ein. Großauftritte mit Publikums-Interaktion in Moskau, Istanbul und Peking sowie zahlreiche digitale Kampagnen stünden ebenso auf dem Aktionskalender wie 14 Pressekonferenzen und 37 Präsentationen für die Reisebranche. Intensiv sei auch das Engagement im Airline-Marketing. Ein starker Kongress-Herbst werde erwartet.

„Mit einem Marketing-Budget von 7,8 Millionen € für 20 Länder gehen wir ins zweite Halbjahr 2015“, erklärte Tourismusdirektor Norbert Kettner bei der Pressekonferenz des WienTourismus, „zusätzlich werden in 15 der Länder unsere Investitionen noch durch unseren strategischen Partner Austrian Airlines verstärkt. In unserem Marketing-Mix seit Jahren prominent vertreten sind aufsehenerregende Auftritte im öffentlichen Raum von Großstädten mit Publikums-Interaktion und starker Einbeziehung digitaler Medien."

Sein Netzwerk in der globalen Tourismusforschung will der WienTourismus noch prominent ausbauen: Er wird bei der Generalversammlung der Welttourismus-Organisation der Vereinten Nationen (UNWTO) im September offiziell als „Affiliate Member“ anerkannt und sei damit, abgesehen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, die einzige offizielle österreichische Institution in der UNWTO. Kettner dazu: „Das bringt uns nicht nur wertvolle Kontakte im weltweiten Tourismus, sondern eröffnet uns auch den Zugang zu nur Mitgliedern vorbehaltenen Plattformen des Wissensaustausches, u.a. zur Tourismusstatistikdatenbank der UNWTO. Für eine Destination mit einem so internationalen Gästemix wie Wien sind deren globale Zahlen eine wichtige Erweiterung zu den europäischen, die uns durch die Mitgliedschaft bei European Cities Marketing zur Verfügung stehen.“

http://b2b.wien.info/

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