NRW legt zu - Winterblues im Sauerland

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

nrw q1 2014


Im ersten Quartal 2014 besuchten mehr als 4,5 Millionen Gäste die 5 263 nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe - sie brachten es zusammen auf 10,2 Millionen Übernachtungen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, war die Besucherzahl um 5,0 Prozent höher als im ersten Quartal des Vorjahres. Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 2,6 Prozent. Nur im Sauerland hat der milde Winter deutliche Spuren hinterlassen.

Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Zahl der Ankünfte um 6,1 Prozent auf 1,0 Millionen und die der Übernachtungen um 4,9 Prozent auf 2,1 Millionen. Auch die Zahl der Inlandsgäste (3,5 Millionen; +4,7 Prozent) und deren Übernachtungen (8,0 Millionen; +2,1 Prozent) übertrafen das Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Wie die Grafik zeigt, war das Gästeaufkommen im ersten Quartal 2014 in nahezu allen Reisegebieten NRWs höher als im Vorjahr: Lediglich im Sauerland mussten aufgrund des milden Winterwetters und daher eingeschränkten Wintersportangebots niedrigere Gäste- und Übernachtungszahlen hingenommen werden.

http://www.it.nrw.de/

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen