Höhenflug für den Saarlandtourismus

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Im Jahr 2013 konnte das Statistische Amt Saarland von Januar bis Dezember 880.990 Ankünfte und 2.572.099 Übernachtungen in den saarländischen Gemeinden verbuchen. Beide Werte wuchsen zweistellig.

„Mit knapp 2,6 Millionen Übernachtungen war das Jahr 2013 ein absolutes Rekordjahr“, teilte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger mit. Dies bedeute einen enormen Zuwachs bei den Ankünften von 12,8 Prozent und bei den Übernachtungen von 12,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Einer der Gründe dürfte die Eröffnung des neuen Center Parcs am Bostalsee sein.

Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland GmbH zur positiven Entwicklung: „Die Zahlen sind besonders erfreulich, da das Jahr 2013 mit einer sehr schlechten Wetterlage bis in den Juni zu kämpfen hatte und die Rückgänge im Geschäftsreisetourismus und in Gesundheits- und Rehakliniken nach wie vor die Gesamtzahlen beeinflussen.“

Die Verweildauer liegt wie im Vergleichszeitraum des letzten Jahres im Schnitt bei 2,9 Tagen. Die Entwicklung der Beherbergungsart zeigt einen Anstieg von 6,4 Prozent bei den Hotels, Gasthöfen und Pensionen. Absoluter Spitzenreiter ist der Zuwachs von 94,5 Prozent im Segment der Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten. Leichte Rückgänge verbucht der Bereich Camping mit 0,9 Prozent und die Vorsorge- und Rehakliniken mit 1,0 Prozent.

http://www.tourismus.saarland.de

Tags: Bundesland: Saarland