Attraktion Hauptstadt: Berlin setzt Tourismus-Erfolgskurs auch 2024 fort

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Pressebild

 

Der Berliner Tourismus knüpft nahtlos an seinen Erfolg an: Im Jahr 2023 zählte die deutsche Hauptstadt 12,1 Millionen Besucherinnen und Besucher, die für insgesamt 29,6 Millionen Übernachtungen sorgten.

Die aktuelle Bilanz des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg, auf einer Pressekonferenz am Fernsehturm präsentiert von der Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und visitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker, verdeutlicht einen Anstieg von 16 Prozent bei den Gästezahlen und eine Steigerung von 12 Prozent bei den Übernachtungen. Insgesamt standen 718 Beherbergungsbetriebe den Gästen zur Verfügung.

Die Berliner Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, zeigt sich erfreut über das herausragende Jahr: „2023 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für den Berliner Tourismus und das Kongressgeschäft. Dieser positive Trend setzt sich fort. In Europa gehören wir mit London und Paris zu den Top-Städten, und weltweit wurde Berlin erst kürzlich neben New York und Kapstadt zu den angesagtesten Destinationen gewählt.“ Giffey betont die Vielfalt Berlins als Anziehungspunkt und betont die Bedeutung eines städteverträglichen Tourismus für die Entwicklung der Stadt.

VisitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker unterstreicht die steigende Beliebtheit Berlins: „Berlin ist angesagt. 2023 sind wieder mehr internationale Gäste zu uns gekommen. Sehr erfreut sind wir über das Interesse unserer polnischen Nachbarn. Von diesem Erfolg profitiert die ganze Stadt, insbesondere die Kultur-, Tourismus- und Eventbranche. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der Branche.“

Internationale Gäste trugen maßgeblich zum Erfolg bei

Im Jahr 2023 stieg der Anteil internationaler Übernachtungen erstmals seit 2019 wieder auf über 40 Prozent. Neben dem Inland waren vor allem Großbritannien (1,3 Mio. Übernachtungen, +35 %), die USA (1,2 Mio. Übernachtungen, +19 %) und die Niederlande (843.000 Übernachtungen, +10 %) die Hauptquellen. Auch Gäste aus Spanien (643.000 Übernachtungen, +10 %), Italien (637.000 Übernachtungen, +23 %) und Polen (607.000 Übernachtungen, +30 %) trugen maßgeblich zum internationalen Erfolg bei.

Die positive Entwicklung im Tourismus spiegelt sich auch in der Freizeit- und Kulturbranche wider. Attraktionen vor Ort verzeichneten ein Gästeplus von vier Prozent, Museums- und Gedenkstättenbesuche stiegen um 22 Prozent, die Bühnen verzeichneten ein Zuschauerplus von 19 Prozent, und Sightseeing-Anbieter vermeldeten 17 Prozent mehr Gäste, wie aus dem visitBerlin-Marktforschungstool „Visitor Insight“ hervorgeht.

Berlin weltweit unter den Top-Städten für Städtetrips

Die Attraktivität Berlins zeigt sich auch im internationalen Vergleich: Laut dem aktuellen Ranking „Best cities in the world 2024“ des TimeOut-Magazins zählt Berlin neben New York und Kapstadt zu den drei interessantesten Städten der Welt. In der europäischen Städtereisen-Studie 2023/2024 von ProjectM, in der 6.000 städtereiseaffine Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden, liegt Berlin sogar auf Platz 1 und gehört mit Paris zu den Top-Städtereisezielen in Europa.

Ausblick auf 2024: Berlin als Gastgeber für Großevents

Das Jahr 2024 verspricht weitere Höhepunkte für Berlin. Neben dem Fußball- und Kulturfestival im Olympiastadion im Sommer, das fünf Spiele und das Finale der Fußball-Europameisterschaft 2024 beherbergt, stehen auch das 100-jährige Jubiläum der IFA im September sowie das 35-jährige Mauerfall-Jubiläum im Herbst im Fokus. Weitere Jubiläen wie das 20-jährige Festival of Lights, der 50. Berlin-Marathon und das 55-jährige Bestehen des Berliner Fernsehturms runden das Veranstaltungsjahr ab.

Wachsender Kongressmarkt in Berlin

Das Kongressgeschäft floriert ebenfalls im Jahr 2024. Verschiedene Kongresse aus den Bereichen Medizin und Wissenschaft sind geplant, darunter der Herzkongress EHRA im April, der Brustkrebs-Jahreskongress im Mai, der World Health Summit im Oktober sowie der Deutsche Pflegetag im November. Ein weiterer Höhepunkt ist das Nachhaltigkeitsfestival Greentech, das erstmals auf dem Berliner Messegelände stattfindet und 10.000 Gäste erwartet (15.-17. Mai).

Weitere Informationen:

2024 wird für Berlin ein Jahr voller Highlights | about.visitBerlin.de

Berlin 2024 – die wichtigsten Events | visitBerlin.de

 

Bild: © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius