Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Jubiläum: Brandenburg ändert Vergabe des Tourismuspreises

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

640x400 TourismuspreisLogo ohne Jahr 3199e0b627Im März 2016 zeichnet der Wirtschaftsminister Brandenburgs zum 16. Mal Unternehmen, Vereine oder Verbände mit dem Tourismuspreis des Landes aus. Diesmal werden die Preisträger jedoch nicht im Rahmen eines offenen Bewerbungsverfahrens ermittelt.

Anlass für das veränderte Verfahren 2015/2016 ist das 25. Jahr der Neugründung des Landes Brandenburg. Das Jubiläum soll genutzt werden, um eine Bilanz zu ziehen und auf das gemeinsam Geleistete zurückzublicken.

Seit der erstmaligen Verleihung im Jahr 2001 habe sich der Preis zu einem wichtigen Indikator für das Niveau der touristischen Entwicklung im Land Brandenburg erwiesen. Die Preisträger der letzten 15 Jahre spiegelten exemplarisch auch die Entwicklungsetappen der Infrastruktur, der Produkte und des touristischen Marketings wider. Die Fachjury kürt die Sieger daher diesmal aus dem Kreis der Preisträger der vergangenen 15 Jahre.

Auf der Grundlage eines Kriterienkatalogs werde die Fachjury die insgesamt 45 bisherigen Preisträger unter die Lupe nehmen und prüfen, welches Unternehmen, welche Initiative, welcher Verein mit seinen Angeboten auch als Impulsgeber und Trendsetter für den Tourismus in Brandenburg gewirkt habe. Dabei werde es drei gleichwertige Preise für die Kategorien Beherbergung, Kultur und Freizeit geben.

Im September 2015 soll eine Publikation erscheinen, in der nicht nur das Auswahlverfahren und die Modalitäten der Preisverleihung erläutert, sondern auch alle Preisträger seit 2001 noch einmal vorgestellt werden.

Der Tourismuspreis 2017 werde dann wieder in gewohnter Weise öffentlich ausgelobt.

www.tourismuspreis-brandenburg.de

Tags: Bundesland: Brandenburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren