Schleswig-Holstein: TASH begrüßt Wandel in der Tourismuspolitik

am . Veröffentlicht in Politik & Recht

Im Koalitionsvertrag der neuen Regierung von Schleswig-Holstein finde sich das Konzept „TASH Optimiert“ als Grundlage für die künftige Entwicklung wieder. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) zeigt sich sehr zufrieden, dass die Vorschläge der Tourismuswirtschaft Schleswig-Holsteins explizit aufgenommen wurden und als Basis für die kommenden Gespräche dienen.

Dass auch die von der TASH geforderte und vom Landtag Schleswig-Holstein bereits im November 2011 empfohlene „Ressortübergreifende Tourismusförderung“ unter Einbindung aller vom Tourismus betroffenen Ministerien nun zur Umsetzung ansteht, werde ebenfalls begrüßt. „Wir freuen uns auf die rasche gemeinsame Umsetzung der Konzepte mit der neuen Landesregierung. Hierdurch bekommt die Tourismuswirtschaft in Schleswig-Holstein nach zwei Jahren der Unsicherheit wieder eine klare Perspektive und die Tourismusakteure können sich wieder ihren eigentlichen Aufgaben, dem Werben um zufriedene Gäste, widmen“, sagt TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt.

Neben den eindeutigen Aussagen zur künftigen Tourismuspolitik sei auch die Berufung von Reinhard Meyer zum Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein für die Tourismusbranche ein gutes Signal. „Die konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen Landesregierung und insbesondere mit Wirtschaftsminister Reinhard Meyer, dem die Entwicklung der Zukunftsbranche Tourismus auch als Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e. V. sehr wichtig sein dürfte, ist uns ein großes Anliegen“, so Peter Michael Stein, Vorsitzender des TASH-Aufsichtsrates.

Zwei Jahre hatte sich die Diskussion um die Strukturen und die Finanzierung des touristischen Landesmarketings hingezogen. Die Vorschläge der Haushaltsstrukturkommission aus Mitte 2010, das landesweite Tourismusmarketing ab dem Jahr 2015 nicht mehr zu fördern, wurden nach diversen Gesprächs- und Verhandlungsrunden von allen Expertenkreisen als nicht tragfähig angesehen. Auf der Grundlage des von der TASH erarbeiteten Konzeptes „TASH Optimiert“ hätten alle Akteure die Erbringung von übergeordneten und öffentlichen Aufgaben durch die Landesmarketingorganisation anerkannt und eine weitere Finanzierung durch öffentliche Mittel gefordert.

Die Tourismuswirtschaft im Land zwischen den Meeren habe sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, was auch auf die touristische Neuausrichtung des Schleswig-Holstein-Tourismus aus dem Jahr 2006 zurückzuführen sei. „Von 2007 auf 2011 haben sich die Übernachtungen um plus 3,9 Prozent und die Gästeankünfte sogar um 12 Prozent erhöht. „ Diese Entwicklung ist auf die konsequente Zielgruppenausrichtung des Marketings und auf die gute Arbeit der TASH und ihrer lokalen und regionalen Partner zurückzuführen“, glaubt Peter Bartsch, Vorsitzender der TASH-Gesellschafterversammlung. „Auch hat in der schwierigen Zeit der Diskussion um den Landesbeitrag zur Finanzierung die Branche vorbildlich zusammengestanden und gemeinsam in einer hervorragenden Art die Argumente vorgetragen."

http://www.sh-business.de/

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee

Hilfe zu diesem Thema? Berater für "Rechtsberatung"

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren