Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern: Landesweite Bio-Zertifizierung geplant

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

veggieDie Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern wollen sich bio-zertifizieren lassen – landesweit.

Bis Ende 2018 soll das Zertifikat der Göttinger Gesellschaft für Ressourcenschutz mbH – ein Prüfer für Ökoprodukte – an den Türen der 18 Häuser zwischen Ostseeküste und Seenplatte prangen. Ziel sei es, die Qualität der Verpflegung für Gäste spürbar zu steigern. Drei Jugendherbergen trügen das Siegel bereits.

Um die Bio-Zertifizierung zu erhalten, müssen bereits zum Jahresstart 2018 fest definierte Produktgruppen – Tee, Kaffee, Honig, Nudeln und Reis – ausschließlich in Bio-Qualität angeboten und deren Einkauf und Einsatz protokolliert werden. Schon jetzt führe jeder Getränkeautomat zwei Bio-Limonaden. Zudem werde Wert auf die Zubereitung frischer Speisen gelegt, Convenience-Produkte kämen nur im Ausnahmefall zum Einsatz, und der hauseigene Kräutergarten peppe die Frischeküche auf. Beim Einkauf werde auf Regionalität geachtet: Für Backwaren, Obst und Gemüse sowie Eier und Getränke würden in der Regel Lieferanten aus der näheren Umgebung beauftragt, die einen Herkunftsnachweis ihrer Produkte vorlegen könnten. Für das Küchenpersonal gebe es regelmäßige Schulungen, unter anderem zu vegetarischer und allergenfreier Ernährung.

Die angestrebte Bio-Zertifizierung für alle Herbergen sei ein weiterer Schritt für noch mehr Qualität bei der Verpflegung der Gäste. Inzwischen bedienten sich die Herbergsköche eines breit gefächerten Rezepte-Pools, kreierten Brotaufstriche und andere Köstlichkeiten. Seit Mai 2017 wurde daüber hinaus der so genannte „Veggie Day“ in allen 18 Jugendherbergen des Landes eingeführt. Er sei Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie, bei der unter anderem darum gehe, Kleinstverpackungen und Einweggeschirr zu vermeiden und CO₂-Emissionen zu verringern.

www.jugendherbergen-mv.de

Foto: DJH MV

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren