DESTINATION BRAND AWARD vergeben

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Logo DB AWARD 4c 2018 1Platz final 300dpiZum zweiten Mal hat inspektour den DESTINATION BRAND AWARD an deutsche Reiseziele verliehen, dieses Jahr auf Grundlage der Bewertung von Profileigenschaften.

Ausgezeichnet wurden die Sieger-Destinationen Hamburg, Ostsee und Bayern am 16. Januar 2018 auf dem fvw Destination Germany Day im Zuge der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart.

Hintergrund ist die von inspektour aus Hamburg durchgeführte, jährlich stattfindende Studienreihe DESTINATION BRAND, die im Befragungszeitraum November 2017 zum dritten Male nach 2011 und 2014 die Profileigenschaften deutscher Reiseziele beurteilen lässt. Entsprechend jährlich versetzt wird die deutschsprachige Bevölkerung auch zur Markenstärke von Destinationen sowie zu ihrer Themenkompetenz befragt.

Deutschlandweit repräsentativ wurden Einschätzungen und Bewertungen von mehr als 17.000 in Privathaushalten lebende, deutschsprachige Personen im Alter von 14 bis 74 Jahren online erhoben. Insgesamt liegen Ergebnisse und Erkenntnisse für 170 deutsche Reiseziele vor, die jeweils zu acht allgemeinen und fünf individuellen Eigenschaften beurteilt wurden. Aus 67 unterschiedlichen Profileigenschaften konnte individualisiert werden.

Für drei allgemeine Profileigenschaften zeichnet der DESTINATION BRAND AWARD den Sieger des Rankings über 170 Destinationen aus. 67% der repräsentierten deutschen Bevölkerung spricht Hamburg das Merkmal „attraktiv“ bei der gestützten Eigenschaftsbeurteilung zu. Damit führt Hamburg die 170 untersuchten Destinationen mit Abstand an (Platz 2 Ostsee, Platz 3 Bayern).

Bei der Eigenschaft „gastfreundlich“ belegt das Reiseziel Ostsee den Spitzenplatz, dicht gefolgt von Schwarzwald (Platz 2) und Bayern (Platz 3). Hiermit bestätigen 63% der Befragten diese Qualifikation der Ostsee-Küstenregion von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Der Award wurde daher auch beiden übergeordneten Vermarktern stellvertretend für alle Leistungsträger übergeben.

Platz 1 bei der gestützten Eigenschaftsbeurteilung des Merkmals „authentisch / echt“ nimmt mit 65% Zustimmung Bayern ein (Platz 2 Nordsee, Platz 3 Hamburg). Damit freut sich die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH wie im Vorjahr über einen der begehrten Awards.

Erstmalig sei in der aktuellen Studie auch die destinationsunabhängige Relevanz der 67 Eigenschaften bei der Reisezielentscheidung abgefragt worden. Die größte Relevanz nehme die Freundlichkeit ein. 74% der repräsentierten deutschen Bevölkerung finde ein „freundliches“ oder „gastfreundliches“ Reiseziel relevant bei der Destinationsentscheidung. Gleichermaßen für 74% der Befragten stehe „erholsam“ als wichtige Profileigenschaft unter den Top 3 Merkmalen. Erst auf Platz 4 der Eigenschaften stehe ein „sicheres“ Reiseziel, das von einer deutlichen Mehrheit von 71% der Befragten als relevant angegeben werde. Dies entspreche einem Volumen von 40,2 Mio. Personen in der repräsentierten Bevölkerung. Für das Merkmal „authentisch / echt“ (59%) bestehe die Relevanz ähnlich wie „ehrlich / glaubwürdig“ (60%) für rund 33 Mio. Personen, „attraktiv“ hingegen lande auf Platz 16 mit 57%. Überraschend sei zudem, dass eine flächendeckende Netzabdeckung (mobiles Internet und Telefon) nur von 36% der Befragten als relevant bewertet werde und somit nur im hinteren Drittel der 67 Eigenschaften liegt.

www.inspektour.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren