DZT präsentiert: Luther - Das Hologramm

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Luther Hologramm copyright Germany info NicoleGlass


Als offizieller Partner des Auswärtigen Amtes beteiligte sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zusammen mit der GTAI an der Feier zum Tag der Deutschen Einheit in der Residenz des deutschen Botschafters in Washington. Herzstück der Marketingaktion war eine digitale Installation im Herrensalon des Botschaftsgebäudes.

Zum Auftakt der Themenkampagne „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation in Deutschland“ stellte der Reformator sich und wichtige Stationen seines Lebens in einem computeranimierten Hologramm vor. Hierbei wurde insbesondere auf seine Wirkungsstätten in den neuen Bundesländern hingewiesen.

Mehr als 2.500 Gäste aus Politik und Wirtschaft hatten so Gelegenheit, eine bedeutende Facette des Reiselandes Deutschland in einer modernen Präsentationsform zu erleben. Die DZT begleitete ihren Auftritt auf dem Event mit Live-Tweets über verschiedene Twitter Accounts. Außerdem verbreitete sie Informationen und Bilder des Hologramms auf Social Media-Kanälen wie Snapchat und Facebook. Die Deutsche Botschaft postete Eindrücke des Events ebenfalls auf ihren Social Media-Accounts.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Die USA sind mit großem Abstand der wichtigste überseeische Quellmarkt für den deutschen Incoming-Tourismus. Das 500-jährige Reformationsjubiläum stößt in dem stark protestantisch geprägten Land auf besonders großes Interesse. Und Martin Luther als Symbolfigur ist ein ausgezeichneter Werbebotschafter, um kulturell interessierte und religiös motivierte Reisende für das Kulturreiseziel Deutschland zu begeistern. Deswegen sind wir stolz, als Partner des Auswärtigen Amtes, das Reiseland Deutschland bei dieser hochkarätigen Veranstaltung präsentieren zu können.“

Themenkampagne 2017 in den USA

Zeitgleich mit dem offiziellen Gedenkjahr zum Beginn der Reformation im Jahr 1517 in Deutschland rückt die DZT die Wirkungen dieses historischen Ereignisses in den Fokus ihrer weltweiten Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Die Themenkampagne „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation in Deutschland“ soll demnach ein modernes Deutschlandbild zeichnen und das Kulturreiseziel Deutschland im internationalen Wettbewerb stärken.

Die Themenkampagne ist Höhepunkt und Abschluss der Lutherdekade, in deren Verlauf die DZT das bevorstehende Jubiläum bereits seit 2008 in wichtigen Quellmärkten mit starken Bezügen zur Reformation wie den Niederlanden, der Schweiz, Skandinavien, Ungarn, den USA, Kanada sowie Südkorea platziert hat.

In den USA macht die DZT gemeinsam mit touristischen Partnern im Rahmen einer großen PR- und Social Media-Kampagne sowie zahlreichen PR-Events auf das Reformationsjubiläum aufmerksam. Die aufwändige digitale Hologramm-Installation Luthers bei der zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in der Residenz des Botschafters war ein erster Höhepunkt. Weitere PR-Events veranstaltet die DZT zur Eröffnung der Ausstellungen des Projektes „Here I stand…“ in New York, Atlanta und Minneapolis.

Zentrale Kampagnenmaßnahmen zur weltweiten Kommunikation

Die DZT nutze in der Themenkampagne nach eigenen Angaben die gesamte "Marketingklaviatur". Eine Luther-Figur von Playmobil werde als Give-away in definierten Schwerpunktmärkten eingesetzt. Seit 1. Oktober 2016 läuft auf der DZT-Website der Countdown zum 31. Oktober 2016, dem Reformationstag, an welchem das Reformationsjahr startet. Die weltweiten Marketingaktivitäten der DZT zur Themenkampagne „Luther 2017 - 500 Jahre Reformation“ begännen dann offiziell.

www.germany.travel

Bild: ©Germany.info / Nicole Glass

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren