DZT erweitert Trade Events zur Marktbearbeitung in China

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Die Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in China intensiviert mit einem außergewöhnlichen Veranstaltungsformat ihre Marktbearbeitung.

Topmanager von acht teilnehmenden deutschen Tourismusunternehmen konnten auf einer fünftägigen Roadshow mit Stationen in Peking und Shanghai ihre Produkte bei Networking Events vor den CEOs von Top-Unternehmen der Reiseindustrie in China präsentieren. In beiden Städten wurden mit Sales Calls gezielt Multiplikatoren der wichtigsten und einflussreichsten Veranstalter sowie Reisevertriebsorganisationen angesprochen, darunter Alitrip und Tripadvisor.

Darüber hinaus besuchten die Teilnehmer Unternehmen, die exemplarisch für die Expansion des potenzialstärksten touristischen Quellmarktes der Welt stehen: Bei Baidu – das Unternehmen gilt als das chinesische Pendant zu Google – erhielten sie Einblicke in die digitale Welt „made in China“, und mit C-Trip.com lernten sie eines der führenden chinesischen Onlinereiseportale auf dem internationalen Markt kennen. Pressegespräche sowie Seminare mit Experten, die vor Ort im chinesischen Markt agieren, ergänzten das Programm der Trade Events. Sie informierten über die aktuellen Entwicklungen, verändertes Kunden- und Buchungsverhalten auf dem chinesischen Markt.

„China ist mit 2,6 Millionen Übernachtungen jährlich heute schon der wichtigste asiatische Quellmarkt für das Deutschland-Incoming und entwickelt sich mit zweistelligen Wachstumsraten außerordentlich dynamisch," meint Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. "Entsprechend haben wir 2015 unsere Vertriebsagentur in Peking zu einer Auslandsvertretung erweitert. Die Chinesen setzen mit ihrer starken Onlineaffinität aber auch Maßstäbe in der Marketingkommunikation. Online-Medien und Social Media-Plattformen sind die wichtigsten Kommunikationskanäle. Um Multiplikatoren und potenzielle Gäste wirklich zu erreichen, müssen wir ihre Bedürfnisse aber auch die Mechanismen kennen, mit denen sie sich ihre Reisewünsche erfüllen. Mit unserem Top Trade Event haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung Kunden gemacht. 2017 werden wir das Veranstaltungsformat in Hong Kong und Guangzhou anbieten.“

Neben der chinesischen Website von www.germany.travel verfügt die DZT in China über eigene Kanäle auf den beliebtesten Plattformen Weibo und Wechat mit mehr als 750.000 Followern und einer Reichweite von 500 Millionen Usern. Ein besonderer Fokus der Marktbearbeitung liege auf Kooperationen und Joint-Marketingkampagnen mit Online-Reisebüros.

www.germany.travel