Die Milch macht's: Marke Allgäu millionenfach auf Milchprodukten

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

allgaeuland bergbauernmilch allgaeu gmbhIm Allgäu wurde auf dem Bergbauernhof Stoll in Oberreute eine neue Kooperation besiegelt: Die Marke Allgäu wird von nun ab auf Millionen von Milch-, Butter- und Käseverpackungen sein. Arla foods erfülle  demnach die Kriterien der Marke Allgäu für die wiederbelebte Regionalmarke Allgäuland.

Für diese Marke sammele Arla von rund 350 Bauern beste Milch ein. Von der Produktion über die Verarbeitung fänden die Prozesse im Allgäu statt. Mit dieser Markenpartnerschaft will die Allgäu GmbH deutschlandweit sichtbar sein und das Qualitätsversprechen guter Bergbauernmilch, Butter und guten Käses für Verbraucher einzulösen. Damit will sich das Allgäu als nachhaltig wirtschaftende Region positionieren, die sich der Verantwortung ihrer Bevölkerung, ihrer Landschaft und Konsumenten bewusst sei.

Für die europäische Molkereigenossenschaft Arla foods bedeutet die Markenpartnerschaft, dass sie sich mit der Regionalmarke Allgäuland den vier Qualitätskriterien bodenständig, gesund, regional und nachhaltig der Marke Allgäu unterzieht. Damit komme die Milch ausschließlich von bäuerlichen Familienbetrieben. Es werde nur gentechnikfrei gefüttert. Die Milch werde auch im Allgäu verarbeitet und verpackt. Das Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie und Sozialem sei gewährleistet, da Arla foods auch regional überdurchschnittlich für Bergbauernmilch zahle.

Unterstützung landwirtschaftlicher Familienbetriebe

"Mit der Marke Allgäu werden nachhaltig wirtschaftende, gleichermaßen zukunftsorientiert wie traditionsreiche Unternehmen und landwirtschaftliche Familienbetriebe unterstützt", meint dazu Christian Gabler, Markenmanager der Allgäu GmbH. "Gerade den Landwirten haben wir unsere Kulturlandschaft zu verdanken, für die unsere Region bekannt und beliebt ist. Umso mehr freut es uns, dass wir mit dieser Markenpartnerschaft in diesem Jahr einen Prozess gestartet haben, um das Thema Landwirtschaft nachhaltig voranzubringen und zu entwickeln".

"Mithilfe gelebter Markenpartnerschaften gelingt es, hohe Aufmerksamkeit für die Marke Allgäu zu erzeugen", ergänzt Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. Arla foods profitiere laut Jörg van Loock, Director Arla foods Allgäu von der starken Marke Allgäu. Denn viele Verbraucher verbänden regionale Produkte mit dem Bild der Landschaft, in der es produziert werde.

Keine andere Region in Deutschland hat es bislang geschafft, die Herkunfts- zur Qualitätsmarke zu entwickeln. Das Allgäu hat diesen Weg absichtlich beschritten, um zur führenden nachhaltig geprägte Region für Leben, Wirtschaft und Tourismus zu werden. Die Allgäu GmbH, die die Marke Allgäu führt und entwickelt, ist es gelungen, über 400 echte Markenpartner, die die Qualität und Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen leben, für sich zu gewinnen. Sie alle eint der Markenkern und das Versprechen der Marke Allgäu, die für nachhaltiges Wirtschaften sowie soziale und zukunftsorientierte Verantwortung stehe. Sie seien zugleich Botschafter für die Region Allgäu.

www.allgaeu.de
Bild: Allgäu GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren