Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen und Regiondo digitalisieren Freizeitangebote

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Screenshot Sachsen Tourismus


Regiondo, der Online-Marktplatz für die Buchung von Freizeitaktivitäten, und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) entwickeln ein gemeinsames Online-Buchungsportal.

Dabei handele es sich um einen Ticketshop auf der TMGS-Internetseite www.sachsen-tourismus.de, bei dem sächsische Anbieter ihre Touren, Events und Attraktionen künftig eintragen und somit rund um die Uhr online buchbar machen könnten. Mit der Kooperation würden erstmals Freizeitangebote in Sachsen gebündelt auf einer Plattform angeboten.

Das sei ein Novum, denn bislang waren die Freizeitunternehmen bei der Vermarktung ihrer Angebote weitestgehend auf sich allein gestellt und wurden digital kaum wahrgenommen. Ziel sei es, das Portal zum Jahresende 2016 mit zirka 2.000 Freizeitaktivitäten in Sachsen für die bequeme Online-Buchung freizuschalten.

„In Zeiten wachsender Bedeutung des Online-Vertriebs unterstützen wir damit lokale Anbieter touristischer Freizeitleistungen an der richtigen Stelle und helfen ihnen, sich stärker zu vernetzen und ihre touristischen Aktivitäten einem breiten Kreis vorzustellen“, sagte Hans-Jürgen Goller, Geschäftsführer der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen am Mittwoch in Dresden. Anlass ist der heutige Startschuss für interessierte sächsische Freizeiteinrichtungen, ihre Angebote in die Datenbank einzustellen – von Stadtführungen über Eintrittskarten für Museen, Tickets für Events bis hin zu Ausflügen in die Regionen und Städte Sachsens.

Sachsen will so den stetig wachsenden Anteil an online-affinen Reisenden als neue Kunden für sich gewinnen. Für die TMGS habe die neue Plattform den zusätzlichen Nutzen, dass auf ihrem Buchungsportal www.sachsen-angebote.de und im Reise-Shop künftig nutzerfreundlich die Buchung von Übernachtungen mit der von Freizeitaktivitäten verknüpft werden könne.

Hintergrund der gemeinsamen Initiative ist, die Digitalisierung und damit den Zugang und die Buchbarkeit von Angeboten speziell im Freizeitsegment im Internet zu forcieren. „In naher Zukunft werden Freizeitaktivitäten ausschließlich online gekauft“, meint dazu Oliver Nützel, Geschäftsführer der Regiondo GmbH. „Im Rahmen der Kooperation mit der TMGS machen wir Touren, Ausflüge und Attraktionen in Sachsen rund um die Uhr buchbar. Dies stellt nicht nur einen erheblichen Mehrwert für den Nutzer dar, sondern fördert auch die Vernetzung im Tourismus“, sagte er.

So würden die Online-Daten aller möglichen Freizeitaktivitäten in Sachsen nicht nur auf der Internetseite von Regiondo angezeigt, sondern auf den Reiseportalen aller Kooperationspartner des Münchner Unternehmens, zu denen namhafte Reiseveranstalter, Anbieter von Freizeitevents und neuerdings auch die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen gehören.

www.sachsen-tourismus.de
www.regiondo.de

Bild: TMGS