TourismusMarketing Niedersachsen GmbH veröffentlicht Auslandsmarketing-Ratgeber

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Unter dem Titel „Touristisches Auslandsmarketing in der Praxis“ gibt die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) jetzt einen neuen Ratgeber heraus.

Er soll die niedersächsischen Tourismusanbieter dabei unterstützen, einen Einstieg ins Auslandsmarketing zu finden. Ziel sei es, die Angebote zu optimieren und Niedersachsen als Reiseland auf den europäischen Märkten gezielter und sichtbarer zu positionieren. Hierfür liefere der Guide nicht nur grundlegende Informationen über die wichtigsten Herkunftsländer der Gäste. Er zeige auch Möglichkeiten auf, wie die niedersächsischen Leistungsträger sich gemeinsam vermarkten könnten und gebe Ratschläge für den Umgang mit der ausländischen Reisebranche.

Die TMN sei bereits seit 2005 im Auslandsmarketing aktiv und habe entsprechende Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. „Dieses Wissen möchten wir mit unseren regionalen Leistungsträgern nun gezielt teilen bzw. gern noch mehr Partner für das Marketing im Ausland gewinnen“, erklärt Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN.

Nach der Marktevaluierung des Bereichs Incoming im vergangenen Jahr passte die TMN demnach ihre Marktbearbeitung an. Die Erkenntnisse aus der Evaluierung, gebündelt mit dem gesammelten Wissen durch Studien sowie vorhandenen statistischen Daten, hätten eine fundierte Grundlage für den Praxisguide geschaffen. „Das Incoming hat eine dynamische Entwicklung und dort ist Potential für neue Gäste. Die ausländischen Übernachtungen stiegen von 2,5 Millionen im Jahr 2005 auf aktuell 3,6 Millionen. Das ist ein Plus von über 40 Prozent. Die Deutsche Zentrale für Tourismus prognostiziert, dass künftiges Wachstum insbesondere aus dem europäischen Raum kommen wird. Dafür wollen wir bei unseren regionalen Partnern ein Bewusstsein schaffen“, so Ruh.

www.tourismuspartner-niedersachsen.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren