Neuer Marktauftritt für die Brandenburger Reiseregion Fläming

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Flaeming neuesLogo rgb


Der Tourismusverband Fläming präsentierte in der vergangenen Woche im NaturParkZentrum Glauer Tal seinen neuen Gestaltungsauftritt. Vorangegangen war ein intensiver Markenbildungsprozess unter Einbeziehung der touristischen Akteure vor Ort.

Vorgestellt wurden die neue Wort-Bild-Marke sowie das neue Design für die Reiseregion Fläming. Vor über 70 touristischen Akteuren aus der Region präsentierte Geschäftsführer Daniel Sebastian Menzel den mit Spannung erwarteten neuen Gestaltungsauftritt des Verbandes. Dabei hatte sich der Tourismusverband etwas Besonderes ausgedacht: Die Teilnehmer durften das neue Logo gemeinschaftlich puzzeln.
 
Die neue Wort-Bild-Marke nehme mit der Figur des Löwen eindeutigen Bezug auf die Geschichte des von den Flamen besiedelten Landstrichs – die Flamen selbst führen ebenfalls den Löwen im Wappen. Dieser Bezug soll laut Menzel aber nicht als bloßes Zitat der flämischen Namensgeber verstanden werden. Der Löwe stehe ebenso für den Mut und die Stärke, die zahlreiche Anbieter im Fläming auszeichneten. Entwickelt wurde der neue Auftritt von den in Berlin und im Fläming ansässigen Grafikdesignerinnen Dorothee Menden und Susanne Scheding.

Der Fläming will sich auf der ITB Anfang März zum ersten Mal im neuen Gestaltungsgewand präsentieren. Dort hat der Tourismusverband zusammen mit der Flaeming-Skate einen Gemeinschaftsstand. Erste Broschüren und weitere Maßnahmen sollen auf der Messe dann im neuen Fläming-Outfit erhältlich sein.

Neuer Gestaltungsauftritt als Ergebnis der Markenidentitätsentwicklung

Strategische Grundlage für die Entwicklung des Gestaltungsauftritts war die im vergangenen Jahr neu entwickelte Markenidentität der Reiseregion Fläming. Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern aus der Region wurde in Workshops und Markenkonferenzen ein Profil für die landkreis- und länderübergreifende Regionenmarke Fläming entwickelt. Die Ergebnisse fasste Geschäftsführer Menzel am Beginn der Veranstaltung im NaturParkZentrum zusammen.

So prägten Pioniergeist und Kreativität die Reiseregion Fläming – von den flämischen Siedlern bis zu Menschen, die sich heute im Fläming verwirklichten. Hinzu kämen Tradition und Kultur, die im Fläming gelebt und wegweisend weitergetragen würden. Gleichzeitig spiele die Natur und deren vielfältige Möglichkeiten der Erkundung für die Marke Fläming eine wichtige Rolle. Aus diesem Markenkern leiten sich die vier Markenwerte aktiv, wertvoll, ursprünglich und lecker ab. Markenkern und Markenwerte des Fläming bildeten somit die strategische Grundlage für alle zukünftigen Aktivitäten des Tourismusverbands und fungierten damit als Leitlinien für das touristische Marketing der Reiseregion.

Die Ergebnisse der Markenbildung wurden ebenfalls mit der TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH abgestimmt, damit die neue Regionenmarke Fläming auch für das Landesmarketing Argumente zur ganzheitlichen Vermarktung des Reiselandes Brandenburg liefern kann.

www.reiseregion-flaeming.de

Tags: Bundesland: Brandenburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren