ITB Berlin 2016 meldet stabile Nachfrage auf Vorjahresniveau

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

mam 226004 365163 Fancybox de


Die ITB Berlin feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Viele Hallen seien bereits ausgebucht. Zur weltweit größten Reisemesse vom 9. bis 13. März 2016 erwartet die Messeleitung rund 10.000 ausstellende Unternehmen und Organisationen aus mehr als 180 Ländern in den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm. Insgesamt bewege sich der Anmeldestand stabil auf Vorjahresniveau.

"Der stabile Anmeldestand im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die ITB Berlin als Leitmesse der globalen Reiseindustrie - trotz schwieriger Wirtschaftslage auf dem Weltmarkt, Flüchtlingskrise und Terroranschlägen", meint David Ruetz, Head of ITB Berlin. "Auch in diesem Jahr wird die ITB Berlin wieder weltweites Angebot mit weltweiter Nachfrage zusammenführen und wichtige Signale setzen. Die hohe Nachfrage aus aufstrebenden Destinationen wie Asien und den arabischen Ländern sowie die Ausweitung von Trendsegmenten wie Travel Technology zeigen die große Dynamik der weltweiten Tourismusbranche. Ebenso unterstreichen die hochaktuellen und zukunftsweisenden Themen auf dem ITB Berlin Kongress, zu denen international renommierte Experten Rede und Antwort stehen, den Ruf der ITB Berlin als Impulsgeber der Branche."

Im Mittelpunkt stehen 2016 die Malediven. Das diesjährige Partnerland der ITB Berlin wird die Eröffnungsfeier am Vorabend gestalten. Zudem hat der Inselstaat im Indischen Ozean, der schon seit 1984 Aussteller auf der ITB Berlin ist, seine Ausstellungsfläche erweitert. Auf einem um 200 Quadratmeter vergrößerten Stand in Halle 5.2 sollen Fachbesucher und das private Publikum die Angebote des ganzjährigen Reiselandes noch besser kennenlernen.

Wachstum und Wiederkehrer spiegeln Entwicklung der Reiseindustrie wider

Besonders stark sei die anhaltende Nachfrage aus Asien und Arabien. In Halle 26 feiern China Southern Airlines sowie die Reiseveranstalter und Destination Management Companies (DMCs) Beijing Charmission Travel, Europe Champion Travel, Ideaindochina & HGH Travel und Trails of Indochina Premiere. Indonesien und Taiwan hätten ihre Standflächen vergrößert. Bhutan ist von der Halle 5.2a in die Halle 26 umgezogen. In der Indienhalle 5.2b sei 2016 der Bundesstaat Rajasthan, der eine neue globale Marketing-Aktion startet, wieder dabei. Auch Nepal melde sich mit seiner Kampagne "Nepal Now" nach dem verheerenden Erdbeben vom April 2015 zurück als attraktive und sichere Tourismusdestination.

Eine auffallend gesteigerte Nachfrage verzeichne die größte Reisemesse der Welt auch aus Mittelamerika, St. Lucia und die Turks- und Caicosinseln kehrten nach einer Pause wieder zurück. Kuba und El Salvador seien mit größeren Ständen präsenter als bisher.

Zuwächse seien ebenso aus Kanada und den USA, wie aus Zentral- und Innerasien zu verbuchen. Speziell russische Aussteller seien umfangreich vertreten. Arabische Länder wie Ägypten, Jordanien, Marokko, Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate hätten sich bereits ihre Plätze gesichert. Und in Halle 22.a will die Fluggesellschaft Emirates mit einem neuen Messestand für Furore sorgen.

In insgesamt zwei Hallen signalisieren afrikanische Länder auf der ITB Berlin die zentrale Bedeutung des Tourismus für den Kontinent. Zahlreiche Wiederkehrer feierten ein Comeback: darunter Zimbabwe, Kamerun, Burundi und Sierra Leone. Mit ihrem Auftritt auf der weltgrößten Reisemesse melde sich das von der Ebola-Epidemie geschüttelte Land Sierra Leone nach überstandener Krise wieder zurück auf der touristischen Landkarte.

Aus Europa unterstrichen eine ganze Reihe Newcomer die weiterhin zunehmende Bedeutung der ITB Berlin. Erstmalig mit einem eigenen Stand vertreten seien die Vatikanischen Museen mit den päpstlichen Kunstsammlungen aus dem Territorium der Vatikanstadt in Halle 1.2a. Mit zurzeit 15 neuen Ausstellern verzeichne das Reiseland Türkei einen Rekord und belege eine komplette Halle (3.2). In der Spanien-Halle (4.2) seien Aussteller wie Ferrari Land - Port Aventura World, Ayuntamiento Marbella und MTS Globe Spain zum ersten Mal mit eigenem Stand vertreten. Wachstum verzeichnet ebenso der Bereich touristische Unternehmen (Halle 25). Ihr Messe-Debüt feiern das Online-Portal Urlaubspiraten, die Mouzenidis Travel Group, einer der größten Reiseveranstalter Griechenlands, und der Low-Cost-Carrier Germania.

Für Business Travel-Manager und für diejenigen, die mit Geschäftsreisen zu tun haben, habe die ITB Berlin mit einer eigenen Halle (7.1c) einen zentralen Treffpunkt geschaffen. Im "Home of Business Travel by ITB & VDR" finden zum vierten Mal in Folge Wissenstransfer und Networking in angenehmer Lounge-Atmosphäre statt. Weiterbildung ist ein wichtiges Stichwort in diesem Segment. Dementsprechend sei die fachspezifische Ausstellungsfläche direkt an die Vorträge und Diskussionsrunden der ITB Business Travel Days gekoppelt.

Travel Technology beschleunigt die globale Reiseindustrie

Travel Technology boomt. Seit Anfang Dezember seien die Hallen 5.1 und 6.1 komplett ausgebucht und es gebe bereits lange Wartelisten. Die Dynamik des Marktes spiegele sich auch in der hohen Nachfrage seitens neuer Aussteller wieder. Rund dreißig Prozent der Aussteller in diesem Segment seien erstmals dabei, darunter große, internationale Aussteller wie Tuniu (China), Bynder "getbynder" (Niederlande) und Clicktripz (USA) oder Beachinspector, die Gewinner des VIR-Innovationswettbewerbs "Sprungbrett". Roompad, Citos Systems und Freshcells haben ihre Flächen vergrößert und der weltweit führende Anbieter für Reiselösungen Sabre ist in die Travel Technology-Halle 5.1 umgezogen.

Traffics sei nach langer Abwesenheit als Aussteller zurückgekehrt. Gleichzeitig engagiere sich das Travel-Tech-Unternehmen als Sponsor der eTravel Lounge, die sich als wichtige Plattform für Start Ups etabliert habe und auf deren Bühne die Start Tourism Up Finalrunde am 9. März stattfindet. Mit der Pisano Holding habe in diesem Jahr erstmals auch das etravel Lab einen Sponsor. Ein gute Nachricht für alle, die dieses Jahr auf der Warteliste stehen, hat David Ruetz: "Aufgrund der hohen Nachfrage plant die ITB Berlin eine Erweiterung des anhaltend wachsenden Trend-Segments für 2017."

Pink Pavilion: Weltweit größte Reiseangebote für Schwule und Lesben

Seit 2010 ist Gay & Lesbian Travel ein erfolgreiches Segment auf der ITB Berlin. Mittlerweile präsentiert dieser Bereich das weltweit größte spezialisierte Reiseangebot im Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender Tourism (LGBT). Im Pink Pavilion seien Unternehmen rund um den Globus zu finden, darunter die International Gay & Lesbian Travel Association (IGLTA) mit vielen Mitausstellern. Erstmals in diesem Jahr dabei seien Indien und Nepal sowie Moments, ein Veranstalter aus Mauritius, Quiiky Travel aus Italien und Illinois Tourism als Partner des Media-Breakfast.

Culture Lounge: Noch internationaler

Mit einer beachtlichen Zunahme an internationalen Ausstellern in diesem Jahr gehört auch die Culture Lounge zu den wachsenden Marktsegmenten der ITB Berlin. Zu den bisherigen Ausstellern in Halle 16 kommen mehr als ein Dutzend europäische Städte, Destinationen und Institutionen mit ihren kulturellen Highlights neu hinzu, darunter Aarhus 2017 - Kulturhauptstadt Europas, Belgientourismus Wallonie-Brüssel, Fédération Européenne des Cités Napoléoniennes, Fondation Beyeler, Innovation Norway, Ireland Tourism und die Liszt Academy of Music aus Budapest.

www.itb-berlin.de 
www.itb-kongress.de 
Bild: Messe Berlin

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren