Mehr als 65.000 Besucher beim ersten CMT-Wochenende

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Die CMT ist angelaufen. Am ersten Wochenende kamen trotz des wechselhaften Wetters 65.000 Besucher - nicht ganz so viele wie im Vorjahr.

„Wir freuen uns dennoch, dass wir mehr als 65.000 Besucher zählen konnten“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth, „und damit bewegen wir uns auf einem hervorragenden Niveau. Ein sehr guter Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und unsere Aussteller.“

Vor allem die CMT-Tochtermesse Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern waren offenbar gut besucht. „Manchmal war in den Gängen fast kein Durchkommen und die Stände der 296 Reiseveranstalter wie auch der Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert“, sagte Bleinroth. Vor dem Vortragsraum hätten sich die Besucher gestaut und auch das Forumsprogramm sei auf großes Interesse gestoßen. Dabei standen die aktuellen Modelle der Hersteller sowie das Thema digitale Navigation im Vordergrund. Weitere Anziehungspunkte waren der Fahrrad-Testparcours und die Boulderwand zum Klettern, die zum ersten Mal im Angebot war. Letztere „ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen hervorragend angekommen“, bestätigte Anja Frey, Projektleiterin der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern.

Auch der zweite Auftritt des Sonderbereichs „Thermik“ habe sich als attraktiv erwiesen. Hier informierten mehrere Gleitschirmflugschulen über Kurse, Ausbildung und Sicherheit. „Publikumsmagnet hier war der ActiveFly-Simulator“, sagte Frey, „für diese einzigartige Innovation in der Gleitschirmschulung haben sich sehr viele Besucher interessiert.“ Ein wesentlicher Teil der Ausstellungsangebote im Bereich Fahrrad widmete sich dem Thema Mountainbike, das wie der „Thermik-Bereich“ im kommenden Jahr ausgebaut werden soll.

Die Sonderausstellung der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) wurde Frey zufolge sehr gut angenommen. Das Einzugsgebiet der Messe habe sich auf jeden Fall erweitert. „Rund 20 Prozent unserer Besucher nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometern auf sich“, sagte Bleinroth, und auch die Anzahl der befragten Besucher, die die Messe 2017 wieder besuchen wollen, sei ausgezeichnet. „94 Prozent der Besucher wollen im kommenden Jahr die Angebote und Attraktionen der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern sehen und erleben.“

Fachpublikum auf der Messe

Die Aussteller lobten ein fachkundiges, interessiertes und gut vorbereitetes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

Frank Hofmann, Fachreferent Tourismus ADFC-Bundesverband und Bühnenmoderator: „Am Samstag kam ein sehr gut vorbereitetes Publikum, die Nachfrage in der Halle nach Reisen, Rädern, Wandern und Equipment war enorm hoch, ähnlich wie im Vorjahr. Große Trends beim Bühnenprogramm sind nach wie vor E-Bikes und die digitale Navigation. Das Publikum ist gemischt, es bildet einen Querschnitt der Bevölkerung ab. Schließlich gibt es auf der Messe für jeden Aktivurlauber passende Angebote, vom Equipment bis hin zu Destinationen, von geführten Reisen bis zu individuellen Fahrrad- und Wanderurlaben, von Wanderschuhen bis zum Hightech-Fahrrad. Unter den Messebesuchern hatten wieder viele ernsthafte Kaufabsichten und zeigten generell großes Interesse. Wichtig für die hohe Nachfrage ist, dass die Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern zum genau richtigen Zeitpunkt stattfindet: am Anfang des Jahres, wenn die Aktivurlaubspläne gemacht werden. Auch der Mix an Ausstellern ist ein Zugpferd für die Besucher.“

Annette Schramm, Geschäftsführerin beim Schwäbischen Albverein zeigte sich zufrieden: „Wir hatten auf der Messe das Schwerpunktthema ,Wanderheime & Türme des Schwäbischen Albvereins‘. Die Nachfrage nach diesen Ausflugszielen war enorm. Besonders beliebt waren Informationen zu unseren sportlichen Wanderungen, aber auch zu den geführten Wanderungen. Guten Absatz fand daher auch die Broschüre „Wandertage – Heimat erleben“. Die meisten Besucher fragten nach Wandertipps, Übernachtungsmöglichkeiten, geführten Wanderungen und Ausflugstipps. Für uns ist die Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern ein wichtiges Forum und die wichtigste Messe im Raum Stuttgart. Hier können wir einem großen Publikum unser Angebotsspektrum vorstellen. Nicht zuletzt deshalb sind wir zusätzlich zu unserem Messestand in Halle 9 am Eingang Ost im Streuobstwiesenparadies mit einem kleineren Info-Stand präsent.“

CMT-Partnerländer

Die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Indien (Halle 4) und Schweiz (Halle 8) zeigten sich lsut Messe vom Ansturm der Besucher ebenfalls beeindruckt. Auch die Stände der Camping- und Caravaning-Partnerregion Dänemark (Hallen 4, 7 und 9) habe viele Besucher angezogen. Und auch war das vierte Blogger-Treffen der CMT mit rund 70 Teilnehmern sei ein Erfolg gewesen.

Programm für Fachbesucher und „Recruiting Day"

Heute richten CMT und die Fachzeitschrift touristik aktuell zum ersten Mal den „ExpiCon: Der Treffpunkt für Expedienten und Experten der Touristik auf der CMT“ für Reisebüro-Mitarbeiter und Destinations-Manager aus. Auf der Bühne stellen sich Vertreter der CMT-Partnerländer Indien, Schweiz und Dänemark (Caravaning-Region) den Fragen. Für Fachbesucher gehe es weiter am Dienstag, 19. Januar, mit den Fragen: Wie müssen sich Destinationen in Zukunft aufstellen? Wie sieht erfolgreiches Binnen-Marketing aus? Auf diese Fragen müssen Destinationsmanager aus dem deutschsprachigen Raum und Entscheider im Deutschland-Tourismus Antworten finden. Wichtige Impulse hierfür gebe es am Dienstag, 19. Januar, auf dem ersten „fvw Destination Germany Day“.

www.messe-stuttgart.de/cmt 

Bild: Messe Stuttgart