Niedersachsen verstärkt Marketing in den Alpenländern

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Im Rahmen einer Marktevaluierung passt die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) ihr Auslandsmarketing aktuellen Trends an.

Intensiver als in den Vorjahren sollen demnach die Chancen für Niedersachsen in den Alpenländern Schweiz und Österreich genutzt werden: Unter dem Motto „Niedersachsen goes Alpen“ würden die bisherigen Aktivitäten erweitert und neues Marktpotential aus beiden Ländern erschlossen.

Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN, sieht weitere Entwicklungschancen: „In diesem Jahr wuchs das Übernachtungsaufkommen aus der Schweiz um 7,6% - aus Österreich sogar um 9,7% und auch langfristig ist ein dynamisches Wachstum zu erkennen. Schließlich bietet Niedersachsen den Urlaubern aus den Alpenländern einen spannenden Kontrast zur einheimischen Landschaft.“ Entsprechend gehört die Schweiz bis zum Jahr 2030 laut der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zu den Top 2 Quellmärkten Deutschlands, auch dank des aktuell günstigen Wechselkurses.

Zielmärkte 2016

Die Niederlande blieben als volumenstärkster Markt des niedersächsischen Incomings im Fokus. Ab 2016 werde zusätzlich Belgien bearbeitet. Auf beiden Märkten platziere Niedersachsen intensiv die Aktivthemen Radfahren und Wandern.

Die DZT prognostiziere vorrangig ein Wachstum aus dem europäischen Raum. Carolin Ruh bestätigt diese Entwicklung: „Bis November diesen Jahres haben wir bereits ein Plus zum Vorjahr bei den Ankünften (+4,4%) sowie eine Steigerung der Übernachtungen (+ 2,4%) erzielen können. Mehr als 84,6% der Übernachtungen in Niedersachsen stammen dabei aus dem europäischen Ausland. Diesen Trend wollen wir bewusst fördern und weitere Impulse setzen.“ Entsprechend würden im nächsten Jahr auch die Märkte Dänemark, Polen und UK bespielt. Im Rahmen der Kooperation mit dem Deutschen Küstenland (DKL) würden auch die Märkte Italien sowie Russland bearbeitet.

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