Zum goldenen Hirschen wird Leadagentur für Südtirol

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

LOGO smg 260x100Zum goldenen Hirschen ist neue Leadagentur der Agentur Südtirol Marketing (SMG) mit Sitz in Bozen. In Kooperation mit der Mediafabrik sowie der Unterstützung von The Golden Dudes sicherten sich die Hirschen den Etat im Juli dieses Jahres im Pitch gegen vier weitere Agenturen.

Die SMG vereine damit erstmals die gesamte Marketingkommunikation für die Destination Südtirol für alle europäischen Märkte bei einer Leadagentur. Unter der Leitidee „Südtirol sucht dich“ werde die Kampagne von November 2015 bis Januar 2016  in den Kanälen Print, Kino, Funk, digital und OoH ausgespielt.

„Um das Tourismusgebiet sowie die Dachmarke Südtirol im In- und Ausland einheitlich zu präsentieren und ihre Bekanntheit zu erhöhen, bündeln wir erstmals alle Kommunikationsmaßnahmen bei einer Leadagentur“, erklärt Marco Pappalardo, Direktor der SMG. Damit werbe Südtirol künftig mit einem gemeinsamen Auftritt in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, UK und Russland. „Mit Zum goldenen Hirschen und ihrem internationalen Netzwerk The Golden Dudes haben wir einen Partner gefunden, der in den zu adressierenden europäischen Märkten sehr gut aufgestellt ist“, so Martin Bertagnolli, Leiter Markenkommunikation der SMG.

Das Team von Zum goldenen Hirschen habe das strategische Konzept und die kreative Umsetzung entwickelt. „Die Strategie basiert auf einem Matchmaking-Gedanken. Südtirol ist eine Region mit einem besonderen Lebensgefühl für besondere Menschen. Mit der Leitidee ‚Südtirol sucht dich’ werden genau die Urlauber angesprochen, die zu Südtirol passen“, erklärt Matthias Breitschaft, Managing Director Strategy, den Kampagnenansatz. Die Kampagne richte sich an Aktive, Familien und Erholungssuchende. Egal, ob leidenschaftlicher Skifahrer, passionierter Weinliebhaber oder Bio-Genießer, ob man wandern gehe oder lieber die Beine hochlege – Südtirol habe das passende, hochwertige Angebot für Menschen, die das Besondere suchen.

Mit der Winterkampagne starte die Kommunikation in den genannten Ländern über den kompletten Marketingmix und setze Südtirol als beliebtes Skigebiet in Szene. Motive mit Skifahrern auf der Piste vor der Kulisse der typischen Südtiroler Berge adressierten die Urlauber mit: „Südtirol sucht Schwarzpisten-Fans, die weiße Hänge lieben. Südtirol sucht dich.“ oder „Südtirol sucht Neuschnee-Pisten-Heroes. Südtirol sucht dich.“ Neben der Winterkampagne werde in Deutschland und Italien zusätzlich eine kleine Kampagne für die regionalen Christkindlmärkte gespielt. Neben online liege der Schwerpunkt in Italien auf Print, in Deutschland auf OoH.

http://www.smg.bz.it/de 
https://www.hirschen.de/ 

Tags: Land: Italien
Destinationen: Alpen