DocLX ist neuer Vertriebspartner der Wien-Karte

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

WienKarte Vertrieb 26 11 15Der WienTourismus hat den Vertrieb der Wien-Karte neu ausgeschrieben, den Zuschlag erhielt die DocLX Travel Events GmbH.

Sie soll ab 1.12.2015 als Vertriebspartner für Österreichs beliebteste Gästekarte fungieren. Sie erhielt nach einer EU-weiten Ausschreibung zur Vergabe der Dienstleistungskonzession den Zuschlag, denn, wie Tourismusdirektor Norbert Kettner erklärt: „Alexander Knechtsberger und sein Team haben ein überzeugendes Vertriebskonzept präsentiert, dem die touristische Branchenerfahrung und das starke Know-how im Online-Bereich deutlich anzusehen war. Das umfangreiche internationale Netzwerk von DocLX ist ein zusätzliches Plus, das uns sicher zugutekommen wird.“

Für die Verkaufsstellen der Wien-Karte, die von den Wiener Hotels über die Wiener Linien und Austrian Airlines bis zu rund 500 in- und ausländische Reisebüros bzw. -veranstaltern reichen, ändere sich nichts. Alle administrativen und organisatorischen Abläufe blieben unverändert. Dies gilt auch für die „Affiliates“ der Wien-Karte – Websites-Betreiber, die sie dort bewerben und für ihre Verkäufe eine Provision erhalten.

Dr. Alexander Knechtsberger, Gründer und Geschäftsführer von DocLX zu der neuen Aufgabe: „Wir sind sehr stolz darauf, diese europaweite Ausschreibung gewonnen zu haben, um nun mit der exklusiven Wien-Karten-Konzession die wohl erfolgreichste City Card Europas zu vertreiben. Es ist eine sehr spannende Aufgabe, dieses seit Jahren, auf sehr hohem Niveau agierende Produkt, weiterzuentwickeln und langfristig – bspw. mit einer neuen, auf die Interessens-Vielfalt unserer Wien-Besucher abgestimmten Online-Strategie – mit zu gestalten und zu forcieren. Auch unser internationales Netzwerk soll hier einfließen, um noch mehr Touristen zum Kauf der Wien-Karte zu animieren. Als klassischer Event-Touristiker kommt es uns sehr entgegen, dass es dem WienTourismus in den letzten Jahren gelungen ist, Wien nicht nur als imperiale Kultur-Stadt, sondern als moderne, stylische und eventaffine, Topdestination in Europa zu positionieren.“

Heuer sei es genau 20 Jahre her, dass der WienTourismus mit der Wien-Karte die erste Gästekarte Österreichs eingeführt habe. Seither sei sie alljährlich die meistgefragte des Landes und 2012 errang sie in einem Vergleichstest von 16 europäischen Städtekarten den 1. Platz. 2014 wurden 324.000 Stück verkauft, heuer liegen die Verkäufe bis Oktober mit rund 290.000 Stück bereits um 26 % über der Vergleichszahl des Vorjahres.

www.wien.info 

Bild: © WienTourismus

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien