Schweiz startet mit neuer Strategie in den Winter

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

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Die Trümpfe des Schweizer Winters bleiben stark, aber die Herausforderungen für den Schweizer Tourismus sind gewachsen. So galt es für Schweiz Tourismus  (ST) , sich für die Saison fit zu machen, angebotsseitig, aber auch in punkto Kommunikation. Hier setzt Schweiz Tourismus die kommende Wintersaison zum ersten Mal unter das Motto #VERLIEBTINDIESCHWEIZ.

Die Sommermonate* 2015 bescherten der Schweiz insgesamt eine Stagnation: Die Hotellogiernächte (LN) blieben etwa auf Vorjahresniveau (-0,1%), vor allem gestützt durch den Heimmarkt (+0,6%) und Zuwächsen außerhalb Europas (z.B. China +37,9%, Südostasien +4,4%, Golfstaaten +24,4%). Erwartet massiv belastete aber die Frankenstärke das Resultat aus der Eurozone mit einem Minus von 13% (Deutschland -15,1%, Niederlande -20%, Italien -12,2%). Besonders fällt auf, dass die touristischen Zonen fundamental auseinanderdriften: während Städte und touristische Hotspots – begünstigt durch Gäste aus Asien und den Golfstaaten – zulegen, verzeichnet der alpine und ländliche Raum – bevorzugte Reiseziele der Gäste aus der Eurozone – erhebliche Rückgänge.

Herausfordernde Ausgangslage

Der bevorstehende Winter wird für die Schweiz also eine Herausforderung: Die Gäste aus wachstumsstarken Fernmärkten reisen hauptsächlich im Sommer, das Wintergeschäft wird dominiert von Gästen aus Europa. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich KOF sieht für den Winter insgesamt weiterhin eine Stagnation der Hotellogiernächte (+0,1%) vor. Ein Resultat, das geprägt ist von der Stütze im Heimmarkt (+1,1%) und dem Rückgang ausländischer Gäste (-0,7%).

ST will daher alles versuchen, um das Wintergeschäft nach Kräften zu unterstützen. So sollen die Schweizerinnen und Schweizer vom eigenen Land überzeugt werden – mit Inspirationen und Angeboten zum Wiederentdecken dieses attraktiven Winters gleich vor der Tür. Beispielsweise durch die Förderung des Nachwuchses für den Schneesport. Ideales Mittel dafür seien Initiativen wie die breit abgestützte Schneesportinitiative Schweiz. ST setze parallel auf die neuen Märkte: In Ländern wie China oder Brasilien wachse ungebrochen die Lust auf Ski- oder Schneespass, hier sei ST zuvorderst dabei und will das Fundament für die Zukunft legen.

#VERLIEBTINDIESCHWEIZ

Vor zwei Tagen stand Bern ganz im Zeichen der Liebe zum Schweizer Winter: Am Samstagmorgen machten sich rund 500 Skilehrerinnen und Skilehrer aus über 58 Schweizer Wintersportorten auf, um auf dem Bundeshausplatz die Liebesbotschaft #INLOVEWITHSWITZERLAND zu verkünden. Zusammen formten sie ein überdimensioniertes Herz, spannten rote und weiße Schirme auf und ließen das Ganze durch rhythmische Bewegungen der Schirme zum Leben erwecken. So begann das schneeweiße Schweizerkreuz im leidenschaftlichen Rot des Herzens zu pochen. Das Ziel: den Winter einläuten und Lust auf den Wintersport wecken. Videobotschaften von Prominenten sollen die Lust zusätzlich steigern.

Simply out of this world: Mondfahrt-Legende verliert sein Herz an die Schweiz

Sommer 1969, die Apollo 11 landet auf dem Mond. Neil Armstrongs legendäre erste Schritte auf der Oberfläche ließen nicht lang auf sich warten, kurz bevor die Nummer Zwei, Buzz Aldrin, es Armstrong gleich tat. Und diese heute 85-jährige Apollo-11-Legende übernimmt im diesjährigen ST-Winterspot die Hauptrolle. Indem Aldrin die Schweizer Bergwelt entdeckt und in seinen Moonboots  durch eine unberührte Schneelandschaft stapft. Er findet diese «simply out of this world», also schlicht eine andere Welt, überirdisch.  

Komfort und Service

Damit sowohl Genuss-Skifahrer als auch hartgesottene Skifans, Langläufer und Schlittler noch rascher zu den benötigten Informationen gelangen, hat ST zudem die «Snow Report»-App neu aufgelegt. Mit neuen Funktionalitäten – beispielsweise mit dem individuellen Festlegen von bevorzugten Wintersportorten samt Push-Benachrichtigungen punkto Frischschnee, Betriebslage etc. –, aber auch der vollen Unterstützung von peripheren Geräten am Handgelenk wie der Apple Watch und Android Wear.

Das weltweite ST-Wintermarketing in Zahlen:

  • Budget: CHF 23,1 Millionen
  • Medienarbeit*: 30 Medienkonferenzen, 625 in die Schweiz eingeladene Journalisten,
  • 2,1 Milliarden über die Medien erreichte Leser/Zuhörer/Zuschauer*
  • Promotion*: 12 Millionen weltweit verteilte Broschüren, 1 Milliarden Marketingkontakte
  • eMarketing*: 13,7 Millionen Besucher auf MySwitzerland.com
  • Zusammenarbeit mit Reiseveranstalter*: 1,2 Millionen direkt beeinflusste Hotellogiernächte
  • Zielmärkte: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Nordamerika, Russland, Schweiz, Vereinigtes Königreich

www.MySwitzerland.com/winter 
www.MySwitzerland.com/mobile 
www.VERLIEBTindieSCHWEIZ.com 

Bild: Schweiz Tourismus, PHOTOPRESS/Laurent Gillieron

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen