Berlin will Quellmarkt Asien besser erschließen

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Allein im ersten Halbjahr 2015 reisten rund 313.000 Gäste aus dem asiatischen Raum in die deutsche Hauptstadt, verglichen zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 24 Prozent. Um diesen Trend weiter zu stärken, präsentiert sich Berlin gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Air Berlin vom 21. bis 23. Oktober auf der ITB Asia in Singapur.

Im August dieses Jahres verzeichneten Berliner Hotels rund 166.000 Hotelübernachtungen asiatischer Gäste. Dies entspreche einem Zuwachs von 26,3 Prozent im Vergleich zum August 2014. Zur Spitzengruppe zähle Indien mit einem Wachstum von 70,7 Prozent. Aus China registrierten die Hotels in Berlin ein Plus von 48,5 Prozent, aus den Arabischen Golfstaaten eine Steigerung von 41,7 Prozent. Weitere asiatische Länder mit starken Zuwachsraten seien Südkorea (+ 35,2 Prozent) und Taiwan (+ 105,5 Prozent).

Shopping: Chinesische Berlin-Besucher geben am meisten aus

Berlin gilt als beliebtes Einkaufsziel bei ausländischen Besuchern. Besonders chinesische Gäste nutzen ihre Berlin-Reise für eine ausgiebige Shopping-Tour. Laut einer  aktuellen Studie von Global Blue geben sie je Tax-Free-Einkauf 588 Euro aus. Die Studie Global Blue Tourist Barometer 2014 hat die Ausgaben von Touristen außerhalb der Europäischen Union erfasst, die sich die Mehrwertsteuer von Global Blue zurückerstatten lassen. Der durchschnittliche Einkaufswert von Besuchern aus den Arabischen Golfstaaten (UAE, Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Bahrain und Oman) liege dagegen bei 339 Euro. Weitere Spitzenreiter nach den chinesischen Touristen seien Gäste aus Aserbaidschan mit 494 Euro. Zum Vergleich: Pro Tag gebe der durchschnittliche Berlin-Besucher insgesamt 204,70 Euro aus.

Neue Märkte im Fokus: Marketing-Aktivitäten von visitBerlin in Asien

Neben der ITB Asia wirbt visitBerlin mit weiteren Marketingmaßnahmen und Kooperationen für die deutsche Hauptstadt: Dazu gehörten Trade Shows, Produktveranstaltungen und Roadshows unter anderem in China, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Thailand, Taiwan und Vietnam. Speziell für den chinesischen Markt informiere die Webseite www.laibolin.com von visitBerlin über die deutsche Hauptstadt. Seit Mitte 2014 werde Berlin auch über „WeChat“ beworben, der chinesischen Version von „Whatsapp“. Zudem garantierten chinesische Muttersprachler bei visitBerlin kulturell passgenaue Informationen und Marketingaktionen.

Seit September 2015 verfügt das German Convention Bureau (GCB) in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus über eine eigene Repräsentanz in China. Das Berlin Convention Office von visitBerlin beteiligt sich an dieser neuen Zweigstelle, um das wachsende Potenzial des chinesischen Marktes für Berlin als Tagungs- und Kongress-Standort zu nutzen.

http://www.visitberlin.de 
Bild: visitBerlin © Scholvien

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