ITB Berlin will mehr PR-Agenturen als Aussteller

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Die ITB Berlin will ihr Engagement in Sachen Kommunikation weiter ausbauen. Zur 50sten Auflage der ITB Berlin im März 2016 will die Messe Berlin verstärkt PR-Agenturen und Pressestellen als Aussteller gewinnen. Dafür gibt es auch günstigere Konditionen.

Mehrere Neuerungen sollen ihnen den Messeauftritt in der Halle 5.3 erleichtern. Seit 2007 nutzten PR-Agenturen mit Kunden aus der Reise- und Hospitality-Industrie sowie aus dem Bereich Transport die auf die Bedürfnisse von Medien ausgerichteten Messehalle, um gezielt Journalisten anzusprechen. Künftig werde es hier einen zusätzlichen Raum für Pressegespräche in kleinerer Runde geben. Die ITB Berlin gehe zudem mit preislich attraktiven Angeboten und neuen Standbaupaketen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von großen und kleinen Agenturen ein.

Die Standflächen in Halle 5.3 würden weiterhin für ein Drittel des regulären Standpreises ab 55 Euro pro Quadratmeter angeboten. Ab sofort könnten Agenturen aber auch kleinere Flächen von 12 bis 15 Quadratmetern mieten. Die ITB Berlin stelle dafür zwei Standbaupakete zur Verfügung, die für die Aussteller mit geringeren Kosten und weniger Organisationsaufwand verbunden seien.

Außerdem profitierten PR-Agenturen von einer preislich reduzierten Werbebox. Damit erhielten sie ein Paket an ausgewählten Marketing-Mitteln, mit denen sie ihren Messeauftritt optimieren und ihre Präsenz auf der Messe stärken könnten. Die ITB Berlin biete für die Halle 5.3 zudem eine verkürzte Standbesetzungspflicht an. Die Stände müssten nur bis einschließlich Freitag besetzt sein. Grundsätzlich könnten bis zu zehn Mitaussteller von anderen PR-Agenturen oder Pressestellen am jeweiligen Hauptstand vertreten sein. So werde das Budget zusätzlich geschont.

Aussteller der Halle 5.3 erhielten darüber hinaus die erste Option auf die Buchung der Pressekonferenzräume der Halle. Neu im kommenden Jahr: Auf Wunsch der Aussteller richte die ITB Berlin einen zweiten, kleineren Raum für Pressekonferenzen ein, der bis rund 25 Personen fasse. Darüber hinaus stehe ein größerer Raum für bis zu 60 Personen zur Verfügung.

"Um die Anforderungen unserer Aussteller an die Halle 5.3 noch besser kennen zu lernen, haben wir in den vergangenen Monaten eine Umfrage durchgeführt", erklärt David Ruetz, Leiter ITB Berlin. "Die darin geäußerten Wünsche der Aussteller haben wir nun in konkrete Angebote umgesetzt. Wir sind überzeugt, damit die Attraktivität der Halle als Treffpunkt für Journalisten, Tourismusverantwortliche und PR-Agenturen nachhaltig steigern zu können. Durch die zentrale Lage auf dem Messegelände und als Teil des Medienzentrums in Kombination mit Halle 6.3 ist die Halle 5.3 ein wichtiger Teil unserer Messe."

Bei der Auswertung der Ergebnisse zeigte sich demnach auch der Wunsch nach digitalen Pressemappen. Aus diesem Grund werde es zur ITB Berlin 2016 die Möglichkeit eines Upgrades innerhalb des Onlinekatalogs "ITB Berlin Virtual Market Place" geben. Dort könnten Pressemeldungen hochgeladen und von allen Interessierten gelesen werden. Abgerundet werde das neue Angebot der Halle 5.3 voraussichtlich auch durch ein Café. Damit reduziere sich der Aufwand für Aussteller, da in Zukunft kein Stauraum mehr für die Verpflegung vorgehalten werden müsse.

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Bild: Messe Berlin/ITB Berlin