Urlaubsland MV startet erstmals Herbstkampagne

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KV HeWi 2015 Seenplatte Timo Roth


Wachstum ist auch möglich, ohne immer neue Kapazitäten für die Hauptsaison zu schaffen. Das hat sich jetzt auch Mecklenburg-Vorpommern noch deutlicher auf die Fahnen geschrieben.

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Zahl der Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern in den Monaten September, Oktober und November überproportional um 25,1 Prozent. Wurden im genannten Zeitraum des Jahres 2004 5,2 Millionen Übernachtungen registriert, waren es zehn Jahre später bereits 6,5 Millionen. Das sind inzwischen immerhin rund 23 Prozent aller Übernachtungen im Jahr. Auch der Anteil des so genannten Winterhalbjahres – gemeint sind die Monate von November bis April – ist deutlich größer geworden. Betrug dieser 1998 mit 19,3 Prozent ein knappes Fünftel, war es 2014 mit 26,3 Prozent bereits mehr als ein Viertel des Gesamtaufkommens an Übernachtungen.

„Wir wollen nicht durch immer neue Kapazitäten, sondern durch qualitativ hochwertige Angebote und Veranstaltungen außerhalb der Sommersaison wachsen“, erklärte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der Schwung aus dem Vorjahr, als im Herbst 230.000 Übernachtungen mehr gezählt wurden als 2013, solle anhalten. Dafür plant der Landestourismusverband mit seinen Partnern in diesem Jahr erstmals eine Herbstkampagne mit Schwerpunkt in Berlin, Hamburg sowie den ostdeutschen Bundesländern – immerhin kommen drei von vier Herbsturlaubern aus Ost- oder Norddeutschland.

„Von kulinarischen Festen über kulturelle Veranstaltungen und Naturerlebnisse bis zu Wohlfühlprogrammen in den Hotels hat Mecklenburg-Vorpommern im Herbst mehr anzubieten, als mancher weiß und uns zutraut. Dies wollen wir ändern und uns als attraktives Reiseziel für die Nebensaison stärker ins Gedächtnis und in den Wettbewerb bringen“, so Sylvia Bretschneider weiter. Mecklenburg-Vorpommern biete mit kulinarischen Reihen, Wellness-Angeboten, Ausstellungen, Konzerten und Naturschauspielen wie dem allabendlichen Kranicheinflug auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gerade im Herbst eindrucksvolle Erlebnisse.

Um diese bekannter zu machen, würden in den kommenden Wochen unter der Überschrift „Das Schönste am Herbst: Mecklenburg-Vorpommern“ Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Kanälen gestartet. Unter anderem würden in analogen und digitalen Medien Plakate, Anzeigen und Banner geschaltet, spezielle Webseiten und Newsletter mit buchbaren Angeboten bestückt sowie PR- und Social-Media-Maßnahmen umgesetzt. Inhaltlich setze sich die Kampagne unter dem Dach des Landes aus vielen Einzelbestandteilen zusammen, die von Tourismusregionen, Orten oder Einzelanbietern gestaltet würden. Alle Informationen laufen auf der Website des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern unter www.auf-nach-mv.de  zusammen.

Den Kampagnenbeginn markiere der Auftakt in den diesjährigen Schlösserherbst, zu dem am 19. und 20. September am Schloss Ludwigslust in Verbindung mit dem Startschuss für die 1. Velo Classico – einem Vintage-Radrennen mit alten Rennrädern und Radkleidung aus vergangenen Zeiten – sowie den Landeswild- und Fischtagen geladen wird. Auch die bei Reisenden aus Mecklenburg-Vorpommern und den umliegenden Bundesländern beliebten Herbst-Winter-Angebote von 123 Hotels im Nordosten werden ab diesem Jahr unter dem Dach der Kampagne vermarktet. Erstmals werden Doppelzimmer inklusive Frühstück dabei in drei Kategorien angeboten – wahlweise für 59, 79 oder 99 Euro. Sie sind buchbar für den Zeitraum vom 1. November bis 20. Dezember 2015 sowie vom 4. Januar bis 20. März 2016. Zu finden sind die Angebote in der handlichen Broschüre mit dem Titel „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ sowie zum Blättern auch auf der Webseite des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern unter www.auf-nach-mv.de/herbstwinter.

Darüber hinaus locken der Indian Summer mit Naturbeobachtungen im Müritz-Nationalpark in die Mecklenburgische Seenplatte, der Wanderherbst auf die Insel Rügen oder die Kneipp-Woche in die noch als Geheimtipp gehandelte Feldberger Seenlandschaft. Vielerorts wird (vor-)gelesen, etwa bei den Schweriner Literaturtagen oder gekocht wie bei der kulinarischen Reihe „Usedomer Wildwochen“.

www.auf-nach-mv.de 

Foto: Timo Roth

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
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