Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Flughafen München und Lufthansa testen Roboter "Pepper"

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

peppermuenchen


„Josie Pepper“, eine Roboterdame, soll ab sofort im Terminal 2 Passagieren bei Fragen weiterhelfen. Sei es der Weg zum Abfluggate, zu einem bestimmten Restaurant oder Shop – Josie Pepper soll prompt die Antwort liefern.

Das erste Mal werde damit an einem deutschen Airport ein humanoider Roboter getestet, der mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sei. Noch für einige Wochen empfange Josie Pepper die Reisenden im nichtöffentlichen Bereich des Terminal 2, das vom Münchner Flughafen und Lufthansa gemeinsam betrieben wird. Bei ihrem ersten Einsatz spricht Josie Pepper Englisch und wartet in der Nähe des Abgangs zum Shuttle Richtung Satellitengebäude auf die Passagiere. Mit dem Test soll ergründet werden, wie Josie Pepper bei den Fluggästen ankommt.

In Josie Peppers „Gehirn“ arbeite ein leistungsstarker Prozessor. Über WLAN ist der Rechner mit dem Internet verbunden und habe dadurch Zugriff auf eine Cloud, in der Gesprochenes verarbeitet, interpretiert und mit den Daten des Flughafens verknüpft werde. Dieser Robotertyp spreche keinen fertigen Text, sondern antworte durch seine Fähigkeit zu lernen individuell auf eine Frage. Ähnlich wie ein „echtes“ Gehirn lerne dieser Computer, Fragen und die hierfür relevanten Informationen immer besser miteinander zu verknüpfen und dadurch präzisere Antworten zu liefern.     

Hinter Josie Pepper steckt IBM Technologie: künstliche Intelligenz und Watson Internet-of-Things-Technologie aus der IBM Cloud. Den Roboter Pepper hat das französische Unternehmen SoftBank Robotics entwickelt. Auf den Vornamen „Josie“ wurde die Roboterdame von Mitarbeitern des Airports und der Lufthansa nach ihrer Ankunft am Flughafen getauft.

www.munich-airport.de/pepper

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren