Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Bereitschaft zur Weitergabe persönlicher Daten im Internet steigt

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Ipsos PI Persönliche Daten August 2017


Die Bereitschaft, Unternehmen im Internet persönliche Daten zu überlassen, nimmt zu in Deutschland.

Zwar gibt jeder Zweite (54%) an, sich bei der Weitergabe seiner Daten unwohl zu fühlen, vor drei Jahren lag dieser Anteil laut Global-Trends-Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos jedoch bei knapp zwei Drittel (63%). Noch stärker sei diese Tendenz, wenn es darum gehe, Informationen über den Standort- oder Browserverlauf preiszugeben: 2014 störte dies noch 71 Prozent, 2017 seien es nur noch 58 Prozent. Obwohl sich die Sorge, persönliche Daten weiterzugeben, durch alle Altersgruppen ziehe, sei der Anteil bei den 16 bis 24-Jährigen mit 53 Prozent deutlich geringer ausgeprägt als bei den 60 bis 64-Jährigen (65%).

Deutsche halten Teil-Verlust der Privatsphäre für unvermeidbar

Eine große Mehrheit (77%) gehe dennoch davon aus, dass es unvermeidbar sei, dass wir aufgrund der technologischen Entwicklung einen Teil unserer Privatsphäre verlieren werden. Und einer wachsenden Personengruppe (27%) ist es schlicht egal, ob Unternehmen oder Regierungen persönliche Informationen über sie speichern.

Mehr Infos hier...

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren