Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

„Hi, ich bin FRAnky": Frankfurt Airport startet Messenger Bot

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

fasn neue digitale serviceangebote


„Hi, ich bin FRAnky – dein persönlicher Assistent.” So sympathisch begrüßt Messenger Bot FRAnky Reisende und Besucher des Frankfurter Flughafens und ruft dazu auf, mit ihm in Dialog zu treten. Getreu seinem Leitbild „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ erweitert Flughafenbetreiber Fraport das digitale Serviceangebot um zwei neue Informationskanäle.

Beim Nachrichtendienst Twitter sollen sich Passagiere über den Account @FRA_FlightInfo schnell und unkompliziert über ihren Flugstatus auf dem Laufenden halten. Auf Facebook stellt sich der allwissende Verwandlungsroboter FRAnky den Fragen der Fluggäste und Airport-Besucher.

Keine langen Warteschleifen – FRAnky antwortet umgehend

FRAnky – der Internetgemeinde bekannt aus den Service Spots des Flughafens Frankfurt – spricht Deutsch und Englisch, die Sprachauswahl ist abhängig von der persönlichen Spracheinstellung auf Facebook. Der Messender Bot kann über den Direktlink m.me/askFranky oder über die Facebook Suche „Frankfurt Airport – FRAnky“ angesprochen werden. Er soll bei Anliegen rund um die Flugsuche helfen, sendet ebenfalls Updates zum Flugstatus und informiert – ganz nach Bedarf – über Restaurants, Shops, Serviceeinrichtungen und vieles mehr. So erklärt er zum Beispiel auch, wie Passagiere das kostenlose W-LAN des Airports nutzen können.

Künstliche Intelligenz mit Charme

Die Nutzung des Bots soll simpel und selbsterklärend sein. Anfragen können über das Menü und vorgegebene Buttons gestellt werden, oder man gibt sein Anliegen über die Freitexteingabe ein. Eine kurze Einführung zur Nutzung des Bots gibt es per Video. Findet FRAnky zu einem Anliegen mal keine passende Antwort, verweist er  auf das Menü oder die Kontaktdaten des Fraport Communication Centers. Neben der informativen Servicefunktion ist der „lernfähige“ Roboter auch für einen Smalltalk zu haben. So bekommt man zum Beispiel auf ein „Hallo, wie geht’s dir?“ auch eine sympathische Antwort. Das soll FRAnky charmant und witzig machen – auf seine ganz eigene Weise.

Nutzung des Services ohne gesonderte App

Der Messenger Bot soll den Reisenden online dort abholen, wo er sich gerade befindet – in diesem Fall auf Facebook. Eine gesonderte App Installation ist nicht notwendig, einzige Voraussetzung für die Nutzung ist ein Facebook-Account. Der Chat-Bot kann sowohl mobil über die Facebook Messenger App, als auch über den Desktop genutzt werden.

Zusätzlicher Fluginfoservice auf Twitter

Wem die Kommunikation mit FRAnky zu verspielt ist, dem bietet Fraport zusätzlich einen Fluginformationsdienst auf Twitter an. Über https://twitter.com/FRA_FlightInfo sollen Passagiere und Abholer schnell und unkompliziert den aktuellen Flugstatus zu einzelnen Flügen von und nach Frankfurt abonnieren und erhalten regelmäßig Updates.

Mit dem Leitbild „Gute Reise! Wir sorgen dafür“ will Flughafenbetreiber Fraport den Fokus konsequent auf den Passagier und seine individuellen Bedürfnisse richten. Hierzu sollen alle Beschäftigten mit ihrem persönlichen Engagement einen Beitrag leisten. Aus diesem Anspruch leitet Fraport aber auch immer wieder neue Services und Maßnahmen ab, die kontinuierlich zur Steigerung von Aufenthaltsqualität und Kundenfreundlichkeit an Deutschlands wichtigstem Verkehrsknotenpunkt beitragen und das Reiseerlebnis perfektionieren sollen.
 
http://m.me/askFranky 
https://www.frankfurt-airport.com/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren