Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Amazons Alexa hört auf Deutsche Bahn

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die DB ist zum Verkaufsstart von Amazon Echo vom ersten Tag an dabei.

Demnach steht jedem Anwender eine Fahrplanauskunft mit Echtzeitinformationen zur Verfügung. Der zylinderförmige Lautsprecher hat eine cloud-basierte Sprachsteuerung, die auf das Aktivierungswort „Alexa“ reagiert. Auf Nachfrage erfahren Nutzer, wann ein Zug zum gewünschten Ziel fährt und erhalten dabei weitere nützliche Informationen, zum Beispiel, ob es sich um eine Direktverbindung handelt oder wo ein Umstieg erforderlich ist.

Zum Start sollen die Bahnhöfe der DB abrufbar sein (vergleichbar mit den Bahnhöfen, die am DB Automaten verfügbar sind). Im nächsten Schritt werde Alexa für Reiseauskünfte auf sämtliche Haltestellen des ÖPNV in Deutschland (analog zur App DB Navigator und zu bahn.de) zugreifen können. Perspektivisch könnte auch die Buchung von Tickets möglich sein. Ziel ist, Amazon Echo-Nutzern künftig weitere relevante Informationen und Services anzubieten. Die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden würden bei der Weiterentwicklung des Produkts fortlaufend berücksichtigt.

„Wer heute seine täglichen Wege plant, erwartet, dass Bahnfahren und die Nutzung von öffentlichen Mobilitätsangeboten schon bei der Verbindungssuche maximal einfach, schlicht und bequem sind“, so der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, und fügt hinzu: „Mit der DB-Anwendung bei Amazon Echo muss dafür nicht mal mehr eine App auf dem Smartphone geöffnet werden. Mit unserer neuen digitalen, sprachgesteuerten Kundenplattform wird Mobilität noch einfacher.“

Wie die Reiseauskunft mit Alexa funktioniert, ist in dem kurzen Video zu sehen.

http://www.deutschebahn.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren