Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Eifel Tourismus GmbH: Relaunch der Tourismus Webseiten - ein Framework für alle

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

eifel


Die Webseiten der Eifel Tourismus GmbH, acht regionaler Partner sowie der Wanderprodukte Eifelsteig und Naturwanderpark delux präsentieren sich künftig einheitlich.

Alle Seiten seien konzeptionell, inhaltlich und grafisch überarbeitet worden und präsentieren sich in einheitlichem Aufbau und gleichem Design im Netz. Der Relaunchprozess sei ein Projekt der Eifel Tourismus GmbH mit den Ferienregionen Bitburger Land, Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information, Hillesheimer und Gerolsteiner Land, Hocheifel/Nürburgring, Laacher See, Monschauer Land und Rureifel. Die kommunalen Gesellschafter der Eifel Tourismus GmbH und der lokalen Tourist-Informationen hätten den Prozess begleitet und unterstützt.

Die Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit sei ein zentrales Ziel gewesen. Die Partner seien in der Zusammenarbeit soweit gegangen, dass auf ihren Seiten auch Suchergebnisse aus anderen Ferienregionen angezeigt würden, falls man in der eigenen Region nicht das passende Angebot habe. Zudem werde gemeinsam investiert und die Zusammenarbeit zwischen den Teilregionen und der Eifel Tourismus GmbH verstärkt. Inhalte könnten untereinander unproblematisch ausgetauscht werden und weitere Entwicklungen würden gemeinsam geplant.

Mit dem Relaunch seien die Seiten erstmals responsiv. Das gesamte Design sei aus der Tablet-Darstellung heraus gedacht. Durch eine “Around me”- Funktion könne der mobil surfende Eifel-Gast gezielte Informationen rund um seinen Standort abrufen. Betriebe könnten direkt online gebucht werden.

Für alle Beteiligten gebe es eine Webseitenarchitektur mit einem gemeinsamen Content-Management-System wobei die Inhalte zu großen Teilen aus dem bereits seit Jahren eingeführten Destinationsmanagementsystem Deskline der Firma Feratel gespeist würden. Inhalte könnten dadurch regionsübergreifend ausgetauscht und dargestellt werden. Jeder Datensatz muss nur noch einmal von der zuständigen Stelle eingestellt und aktualisiert werden. Für die technische Umsetzung der Seiten wurde nach deutschlandweiter Ausschreibung die Internetagentur infomax websolutions aufgrund ihrer Kompetenzen beim Aufbau von komplexen Framework-Webseiten als auch bei der Integration von Drittsystemen ausgewählt.

Dem Relaunch vorausgegangen sei eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen der definierten Eifel-Zielgruppen an eine touristische Webseite. Diese Anforderungen wurden sowohl aus bestehenden Marktforschungsdaten sowie den Erkenntnissen, welche mithilfe innovativer Service-Design-Methoden (Personalprofile & Serviceketten) erlangt wurden, abgeleitet. Begleitet wurde dieser Prozess von Bastian Hiller, Netzwerkpartner beim Beratungsdienstleister Tourismuszukunft.

Weitere Partner aus der Region könnten jederzeit in das Projekt integriert werden. Als nächste Organisationen werden die Felsenland Südeifel GmbH und der Zweckverband Naturpark Südeifel das System bis Ende des Jahres einführen. Mit weiteren Ferienregionen laufen Gespräche zur Nutzung des Systems.

Eifel Tourismus: www.eifel.info
Bitburger Land: www.eifel-direkt.de
Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information: www.lux-trier.info
Hillesheimer und Gerolsteiner Land: www.hillesheimer-gerolsteiner-land.de
Hocheifel/Nürburgring : www.hocheifel-nuerburgring.de
Ferienregion Laacher See: www.ferienregion-laacher-see.de
Monschauer Land: www.monschauerland.de
Rureifel: www.rureifel-tourismus.de

Bild: Screenshot von 09.09.2016

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren