Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Customer Journey Thinking: Airbnb will offenbar Concierge-Dienst entwickeln

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

photograph 337576 640


Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, dass Airbnb den Service für seine Community auf die ganze Customer Journey ausdehnt. Medienberichten zufolge plant das Unternehmen den Einstieg in die Reiseplanung.

Offenbar ist eine App in der Testphase, die das Angebot von Airbnb auf die gesamte Customer Journey des Gastes erweitern soll. Im Google Play Store in den USA ist sie unter dem Namen "Airbnb Trips" gelistet. Darin können nicht nur die Vermietangebote von Airbnb, sondern auch Reisetipps, Städtereiseführer, Restaurants usw. genutzt und verwaltet werden. Damit steigt das Unternehmen in einen erweiterten Konkurrenzkampf mit den großen Reiseportalen ein, etwa Tripadvisor u.a.

Die App soll aber nicht nur zusätzlichen Vermietungsumsatz bringen, sondern auch weitere Services verkaufen, so heißt es zumindest in den Medienberichten. Damit springt Airbnb auf den derzeitig heiß laufenden Trend auf, auch Erlebnisse und diverse Aktivitäten kostenpfichtig zu vermitteln oder buchbar zu machen. Experten rechnen damit, dass die App im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt werden könnte. Möglicherweise werde damit auch ein zusätzliches Geschäftsmodell für Vermieter  präsentiert, die durch Restauranttipps u.Ä. ebenfalls Geld verdienen sollen.

Eine offizielle Stellungnahme von Airbnb gibt es offenbar noch nicht.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren