Minden nutzt Beacons zur Vernetzung der Sehenswürdigkeiten

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

beaconmile


Mit dem Projekt „Digitales Minden" will die Minden Marketing GmbH (MMG) den realen mit dem virtuellen Stadtraum in der Weserstadt vernetzen. Im Rahmen des Projektes konnte jetzt eine so genannte Beacon Mile installiert werden.

Was in den USA bereits großflächig genutzt wird, Ikea, Media Markt und McDonalds zur Zeit in Deutschland in Dutzenden ihrer Läden testen, will Minden als erste Stadt in Deutschland in der City ausprobieren: Beacons. Rund 40 der kleinen Sender, die Smartphones im Umkreis bis zu 70 m dazu veranlassen, sogenannte Push-Nachrichten aus dem Internet zu laden, seien jetzt in der Mindener Fußgängerzone installiert worden. Durch diese neue Beacon-Infrastruktur können Touristen in Minden die Altstadtroute mit den historischen Sehenswürdigkeiten per Podcasts auf eigene Faust per Smartphone erkunden. Großes Potential haben die "Minisender" auch für Einzelhandel und Gastronomie. Denn mit Push Nachrichten können Kunden gewonnen und in die Läden geholt werden. Auch für die Kundenbindung seien diese wertvoll, indem z.B. Stammkunden bei Betreten des Ladens mit Gutscheinen, Rabatten oder Treuepunkten belohnt würden.

In einer Lern- und Erprobungsphase werden jetzt in Minden mit den Partnern aus Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus und Kultur aktuelle Angebote sowie Minden-News direkt aufs Smartphone geleitet. Wie Kundengewinnung, Kundenservice und Kundenbindung durch Navigation zu bestimmten Produkten, Bonus- und Rabattaktionen erfolgen könnte, werde jetzt in Minden ausprobiert.

"Dank der Unterstützung unserer Gesellschafter und der beteiligten Fachfirmen starten wir jetzt die nächste Entwicklungsphase unseres Zukunftskonzeptes "Digitales Minden"" erläutert Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH. "Unsere neue Website, die neue Minden-APP, der neue digitale Marktplatz mit Shopping-Portal als Minden-Schaufenster und die "Minden Beacon Mile" als erste stadtweite Beaconinfrastruktur in Deutschland, können entscheidende Bausteine für Mindens digitale Zukunft werden", meint der Geschäftsführer.

Minden-APP als Fernbedienung für die Stadt

Mit der neuen APP mache die MMG die Minden-Angebote auch mobil abrufbar. Sie ist die zentrale mobile Schnittstelle zum „Digitalen Marktplatz“ mit „Shopping-Portal“ und den Erlebnisangeboten der Stadt und kann über das freie Minden-WLAN ressourcenschonend genutzt werden. Die APP soll als zentrale mobile Kommunikationsplattform zwischen der Stadt und den Besuchern und Bürgern ausgebaut werden. Vom Shopping- und Veranstaltungstipp bis zum Bürgerservice, vom Verkehrsmelder bis zu Stadt-News würden Informationen und Neuigkeiten schnell, unkompliziert und mobil bereit gestellt. Der digitale Marktplatz und die Minden APP sind von der Fa. IMS programmiert worden, die das Mindener Projekt unterstützt. Auch die Nutzung der Beacontechnologie auf der Minden Beacon Mile wird erst über die Minden-APP möglich.

Digitaler Marktplatz mit Shopping-Portal als Minden-Schaufenster

Der neu aufgebaute „Digitale Marktplatz“ mit "Shopping-Portal" fungiert als Schaufenster der Stadt. Hier können Anbieter aus Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie und Kultur ihre Angebote platzieren. So wird u.a. das Einkaufsangebot Mindens mit den Erlebnisfaktoren in der City verknüpft. Im Shopping-Portal findet man eine aktuelle Auflistung aller Geschäfte mit Öffnungszeiten, Sortimentsinformationen und Kontaktdaten. Einzelhändler, touristische Partner und Kultureinrichtungen hätten die Möglichkeit, eigene Angebote und Online-Stores anzudocken und mit dem lokalen Minden-Erlebnis zu verbinden. Ein lokaler Online-Marktplatz könne und soll den Anbietern und Läden vor Ort helfen, ihre Sichtbarkeit und Attraktivität zu steigern und zusätzliche Kunden nach Minden und in die Läden zu holen.

Freies Minden-WLAN als Grundlage

Das aufgebaute freie Minden-WLAN-Netz in der City sei die Grundlage für das digitale Minden und schont das mobile Datenvolumen der Minden Besucher auf ihren Smartphones. Dank der Förderung der Gesellschafter und vieler Innenstadtakteure konnte mit technischer Unterstützung der MK-Netzdienste die Mindener Innenstadt fast flächendeckend mit freiem Minden-WLAN ausgestattet werden. Über 2 Millionen Zugriffe in 2015 und in 2016 bereits bis Mitte Juni 2,1 Millionen Nutzerzugriffe spiegeln die Akzeptanz und Dynamik dieses innovativen Minden-Angebotes wider.

Die MMG will die Bausteine des "Digitalen Minden" gemeinsam mit allen Partnern aktiv weiter entwickeln. Dazu Dr. Sander: " Mit diesem neuen digitalen 'Touchpoint-Management-System' wollen wir gemeinsam in Minden Stadtbesucher und Kunden auf ihrer sogenannten "Customer journey", also vom Sofa bis zur Ladentheke mit den vielfältigen Angeboten der Stadt und dem Gesamterlebnis Mindens verbinden."

www.minden-erleben.de
Bild: Minden Marketing

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