Dresden startet virale Aktion: Zeig dein Dresden in 20 Sekunden

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

In der vergangenen Woche ging die von der Dresden Marketing GmbH (DMG) initiierte und koordinierte virale Video-Mitmachaktion #VisitDD – Zeig dein Dresden  (engl.: #VisitDD – Show your Dresden) an den Start.

 Die Dresdner Bürger/innen seien ebenso aufgerufen mitzumachen wie Unternehmen, Institutionen und die Gäste der Stadt. In kurzen Videosequenzen von maximal 20 Sekunden sollen Laien wie Profis zeigen, was Dresden aus ihrer Sicht attraktiv und ausmacht.

„Zeig uns deine Lieblingsorte in der Stadt. Halte fest, weshalb man Dresden unbedingt besuchen sollte. Erzähle, was es in der Landeshauptstadt zu entdecken und zu erleben gibt. Wir freuen uns über deine Video-Botschaft aus Dresden“, so der Aufruf von Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der DMG.

Eine erste Inspiration zum Mitmachen bietet ein Trailer unter www.visitdd.de, der die Aktion im Detail erläutert. Die Videos können bis 4. September unter www.visitdd.de hochgeladen werden und nehmen so auch automatisch an einem Wettbewerb mit Gewinnspiel teil. Die zehn besten Video-Beiträge werden in einem #VisitDD-Gesamtvideo zusammen geschnitten.

Die Aktion werde über die offiziellen Visit Dresden-Social Media Kanäle der Landeshauptstadt kommuniziert – allen voran den Facebook-Kanal www.facebook.com/visit.dresden. Maßnahmen wie eine Citylight-Plakatierung, digitale Infoscreens in Dresdner Bahnhöfen sowie der Altmarktgalerie Dresden, lokale Kinowerbung in sechs Dresdner Kinos, digitale Werbung auf lokalen Onlineplattformen, Pressearbeit sowie Guerillamarketing unterstützen die Aktion crossmedial und sollen auf die Aktionswebseite www.visitdd.de führen.

Unterstützer des Projektes sind die Bunte Medien GmbH, die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH sowie die Filmnächte am Elbufer. „Bereits jetzt bekommen wir von den Partnern in Dresden enormen Zuspruch für unsere Videoaktion. So sind die Filmnächte am Elbufer dabei und strahlen über eine Laufzeit von zehn Wochen immer donnerstags das #VisitDD-Video der Woche aus“, sagt Nils Lindner, Leiter Markenmanagement und Marketing Services bei der DMG. Die DMG sei darüber hinaus auch mit Dresdner Prominenten und bekannten Influencern wie Bloggern und Instagramern im Gespräch, damit auch sie Teil von „#VisitDD“ werden und Dresden aus ihrer Perspektive präsentieren.

Die technischen Parameter sowie Nutzungsbedingungen seien auf der Website zu finden. Nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury liege es in den Händen der Öffentlichkeit, im Zeitraum vom 12. bis 25. September ihre zehn Favoriten per Online-Voting zu bestimmen. Die besten Videos gewinnen zudem Preise von Dresdner Unternehmen, wie bspw. ein Fahrrad des Dresdner Labels veloheld.

Schöne Momente. Bunte Vielfalt ausdrücklich erwünscht

Ganz gleich, ob spontane Momentaufnahmen oder aufwendig geplante Video-Spots, Aufnahmen an einzigartigen Plätzen in Dresden wie der Frauenkirche bzw. dem Dresdner Zwinger oder im Lieblingsbiergarten – die Aktion soll jede Menge Handlungsspielraum bieten. So haben die Teilnehmer auch freie Wahl bei der Technik: Eine Skater-Tour mit der GoPro, eine Stadtrundfahrt mit dem Handy oder ein Kurz-Clip mit der Spiegelreflex seien gleichwertige Alternativen. Um die Orientierung beim Teilnehmen und später beim Betrachten der eingereichten Beiträge zu erleichtern, gibt es fünf  Videokategorien: Fröhlich und wild sein, Draußen im Grünen, Orte und Staunen, Einfach nur schön sowie Essen-Trinken-Schwatzen.

„Jeder hat ja seine ganz persönliche Geschichte und Verbindung zur Stadt, die er gern über unsere Mitmachaktion mit seinen Freunden teilen kann“, so Bunge. Zusätzlich zum Hochladen der Videos markierten die Teilnehmer den Ort der Aufnahme auf Google Maps und teilen damit im besten Sinne ihre Lieblingsplätze den Dresdnern und den Touristen mit.

Finale im Herbst

Beim Festwochenende zum Tag der Deutschen Einheit werden der finale Gesamtclip präsentiert und die Preise an die zehn Gewinner überreicht. Den produzierten Content will die DMG auch über dieses Jahr hinaus für die Vermarktung der Stadt Dresden nutzen. Realisiert werde die Aktion in Zusammenarbeit mit der Dresdner Kreativagentur Wildstyle Network.  Die Grundidee stamme aus einem von der DMG begleiteten Studentenseminar im Studiengang Grafikdesign der Fachhochschule Dresden – Private Fachhochschule gGmbH.

Ausbau der Online-Kommunikation Dresdens

Die DMG will verstärkt auf Online- bzw. Social Media Kommunikation für die Vermarktung Dresdens als Reiseziel setzen, aber auch als attraktiven Standort zum Leben, Arbeiten, Studieren, Investieren und Forschen. Dazu gehöre auch der Ausbau des ‚Digital Influencer Marketings‘ und hier vor allem die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Bloggern.

Bereits heute sei die Landeshauptstadt auf allen relevanten Plattformen bzw. Kanälen vertreten. Die #VisitDD – Zeig dein Dresden-Aktion soll den Traffic vor allem auf diesen offiziellen Social Media Kanälen der Stadt erhöhen. Ziel si zudem, authentischen, positiven  digitalen Content zu erzeugen, der langfristig im Web abgerufen werden könne. „Videocontent macht im Internet 70 % des Traffics aus – eine große Chance, um mit den Spots der  #VisitDD-Aktion für die Destination mit seinen sympathischen Bewohnern zu werben“, so Lindner.

Klare Vorteile von Online-Marketingmaßnahmen sind auch die direkte Messbarkeit, eine hohe Reichweite und weltweite Verbreitung, die hohe Interaktionsrate über Teilen und Liken sowie die Möglichkeit des direkten Dialogs mit den Usern. „Online-Kommunikation bietet ganz neue Möglichkeiten, um eine emotionale Bindung an die Destination, die Marke Dresden auf- bzw. auszubauen. Hier setzen wir mit unserer Video-Aktion an und freuen uns auf sympathische Beiträge aus Dresden“, sagt Bunge.
„Wir sind überzeugt, dass gerade auch die jungen Dresdner echte Fans ihrer Stadt sind. Und diese Begeisterung wollen wir zeigen. #VisitDD soll unsere wunderschöne Stadt authentisch, positiv und zukunftsgewand präsentieren“, erklärt Bunge abschließend.

www.visitdd.de