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Viele Deutsche sind auch im Urlaub immer online

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die Internet-Nutzung im Urlaub nimmt rasant zu. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie* im Auftrag der L’TUR Tourismus AG. Fast 83 Prozent der Deutschen wollen demnach in den Sommerferien nicht auf das Surfen im Web verzichten – zehn Prozent mehr als vor einem Jahr.

Hatten Frauen (74 Prozent) im Vergleich zu Männern (71 Prozent) 2015 noch die Nase vorn bei der Internet-Nutzung im Urlaub, haben die Männer (82,8 Prozent) inzwischen nicht nur aufgeholt, sondern liegen neuesten Zahlen zufolge sogar hauchdünn vor den Frauen (82,4 Prozent). Zurückzuführen sei diese Entwicklung nicht zuletzt darauf, dass immer mehr Männer trotz Auszeit arbeiteten: Wie die repräsentative Umfrage für L’TUR zeigt, gehe mittlerweile bereits jeder fünfte Mann selbst in den Ferien regelmäßig aus beruflichen Gründen ins Netz (Frauen: 14 Prozent). 69 Prozent der Urlauberinnen nutzten das Internet hingegen ausschließlich privat (Männer: 63 Prozent).

Und was machen die deutschen Touristen online? Nachfolgend die drei mit Abstand am häufigsten genannten Anwendungsfälle:

  1. E-Mails schreiben/lesen
  2. Wettervorhersage prüfen
  3. Ausflugstipps, Restaurantempfehlungen o.ä. Infos über den Urlaubsort suchen

Auf den weiteren Plätzen des Rankings landeten unter anderem chatten mit Freunden (z.B. per WhatsApp), Facebook, Instagram oder andere soziale Netzwerke, Homepage von Tageszeitungen/Online-Medien besuchen, Urlaubsfotos im Onlinespeicher sichern und Nutzung von Bewertungsportalen wie TripAdvisor, HolidayCheck & Co.

Das Internet spiele auch bei der Planung des Urlaubs die entscheidende Rolle. So sagten zwei von drei Bundesbürgern (65 Prozent), dass sie sich im Vorfeld in der Regel online über ihr Reiseziel informierten. Knapp die Hälfte lese passende Reiseführer und Magazine oder lasse sich persönlich von Freunden beraten, die bereits vor Ort waren. Reisedokus, beispielsweise im TV oder auf DVD, würden hingegen als weniger wichtig eingestuft (21 Prozent). Jeder Zehnte recherchiere vor dem Urlaub gar nicht und lasse sich einfach überraschen.

Die media control GmbH hat für die Studie laut L‘TUR 1.382 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

www.ltur.de

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