Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Digitales Reisetagebuch für Thüringen geht online

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Thueringen Blog Screenshot Startseite


Wer die tollsten Ausflugsziele im Reise- und Entdeckerland Thüringen in Wort und Bild erleben will, der soll ab heute www.thueringen-entdecken.de/blog  anklicken.

Initiiert von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) sollen auf der neuen Website ab sofort nicht nur Profi-Blogger und Reiseexperten zusammenkommen, um ihre Thüringer Reisegeschichten und Tipps mit der Community zu teilen – ähnlich einem digitalen Reisetagebuch soll jeder Thüringen-Fan seinen persönlichen Beitrag auf dem Blog veröffentlichen.

Die Geschichten auf dem Thüringen Blog reichen von Erlebnisberichten über die Domstufenfestspiele oder das „Pfingst.Festival“ auf Schloss Ettersburg bis hin zur Entdecker-Tour im Schönhagener Kräutergarten oder einer Kuschelstunde mit schottischen Hochlandrindern am Rennsteig. Die Artikel seien angelehnt an die Tourismusthemen, die dieses Jahr im Fokus der TTG stehen – dazu gehören die Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“, das 500. Reformationsjubiläum rund um Martin Luther und die Kampagne „Das ist meine Natur“ zu den acht Nationalen Naturlandschaften, die vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und der Thüringer Tourismus GmbH initiiert wurde.

Reiseberichte aus den Nationalen Naturlandschaften Thüringens

Erst kürzlich wurde „Das ist meine Natur“ offiziell im Nationalpark Hainich mit einem Piano-Konzert zu Motiven aus der Natur gestartet. Jeden Monat gebe es in den einzelnen Regionen und Wäldern besondere Freiluft-Events und Themen-Wanderungen, die Naturfreunde auch ohne Voranmeldung erleben können. So wie die Reisebloggerin Christine Neder, die erst letzte Woche den Hainich bereist habe. Drei Tage lang war die 30-Jährige im Grünen unterwegs, hat hier das Wildkatzendorf besucht, ist auf dem Baumkronenpfad gewandert und hat im Urwald-Life-Camp übernachtet. Über ihre Erlebnisse im Hainich berichtet sie auf dem Thüringen Blog und unter ihrem Blogger-Synonym „Lilies diary“ in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram. Ähnlich wie Christine Neder sollen dieses Jahr noch weitere Blogger und Reisefreunde auf dem Thüringen Blog posten – darunter auch Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH. Sie stellen zum Beispiel außergewöhnliche Unterkünfte in Thüringen vor, wie einen Zugwagon als Pension, eine historische Mühle als Hotel oder ein Riesenbierfass als Schlafgemach.

Merian-Sonderausgabe auch als Download

Wer sich auf dem Thüringen Blog mit seinen Erlebnissen austoben will, muss jedoch kein ausgewiesener Tourismusprofi sein. Es reichen ein Portraitbild, ein paar Stichpunkte zur Person und die Gabe, seiner Begeisterung für das Reiseland Thüringen in schönen Worten und Bildern Ausdruck zu verleihen.

Die besten Ausflugtipps gebe es aber nicht nur auf dem Thüringen Blog, ab sofort stehe auch die Sonderausgabe des Reisemagazins „MERIAN“ zu den Nationalen Naturlandschaften zum Download bereit – kostenfrei und als E-Magazin „MERIAN-Special Thüringen“ in den App-Stores von Google und Apple.

www.thueringen-entdecken.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren