Doppelstrategie: Hochschwarzwald startet Reiseführer-App und Service-Portal

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

hochschwarzwald app


Die Hochschwarzwald Reiseführer-App soll dem Hochschwarzwald-Urlauber Inspiration und Information liefern. Eine begleitende Service-Plattform - „Mein Hochschwarzwald“ - soll dem Gast nach der Buchung als persönliche Info-Zentrale die Planung erleichtern.

Die App enthalte Infos zu mehr als 200 Ausflugszielen in der Region: Aussichtspunkte, Museen, Bergbahnen, Seerundfahrten, Kletterparks u.a. – mit aktuellen Öffnungszeiten, Kontakt- und Anreise-Informationen.

Eine große Auswahl von Restaurants, Hütten, Gastgebern, Cafés und Direktvermarktern in unmittelbarer Nähe böten für den Gast übersichtliche Empfehlungen. Die Umkreissuche liefere Tipps in der näheren Umgebung. Ausführliche Wetterinfos, künftig auch mit Gewitterwarnung, sollen bei der Tagesplanung und bei spontanen Entdeckungstouren durch den Hochschwarzwald helfen. Die Sehenswürdigkeiten könnten unter „Meine Reise“ gespeichert und für die Urlaubstage entsprechend eingeplant werden. Den „direkten Draht“ zu den Experten des Hochschwarzwaldes biete die Nachrichten-Funktion in der App. Egal ob der Gast spontan eine Frage habe oder eine Empfehlung benötige, die individuelle Antwort werde als Nachricht direkt in die App eingespielt.

App wird schrittweise optimiert und erweitert

Zur Sommersaison 2016 könne die Reiseführer-App auch ohne Datennetz im Offline-Modus genutzt werden. Erweiterte Inhalte und Empfehlungen wie zum Beispiel „Shopping im Hochschwarzwald“, Optimierungen und Funktionserweiterungen folgten schrittweise noch im ersten Halbjahr. Darüber hinaus sei auch die Anzeige der jeweils aktuellen Auslastung von Attraktionen geplant, um die Gäste über mögliche Wartezeiten an der Bahn oder im Bad zu informieren und ihnen dynamisch weitere Attraktionen vorzuschlagen.

„Mein Hochschwarzwald“ liefert Rundum-Service nach der Buchung

Was die Reiseführer-App, ausgerichtet auf die Nutzung vor Ort biete, stelle die zum Sommer 2016 startende Informations- und Kommunikations-Plattform „Mein Hochschwarzwald“ den Gästen mit persönlichen Angeboten und Empfehlungen bereits vor dem Urlaub in der Region berei. Damit will der Hochschwarzwald in enger Zusammenarbeit mit den Gastgebern den Service für die Gäste deutlich erhöhen. Die Einladung zu „Mein Hochschwarzwald“ erfolge nach der Buchung des Urlaubs und komme direkt vom Gastgeber.

Hier würden den Gästen individuell nach Reisezeitraum, Anlass, Aufenthaltsdauer, Urlaubsort sowie Interessen alle relevanten Informationen zum Urlaub dargestellt. Von Tipps und Empfehlungen zu Attraktionen und Highlights über die Darstellung der Unterkunft mit detaillierten Informationen bis hin zu attraktiven Zusatzangeboten.

Reiseführer-App ist kostenlos verfügbar

Die Hochschwarzwald Reiseführer-App ist für Apple- und Android-Smartphones sowie Tablets kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store verfügbar. Die Reiseführer-App und die Plattform „Mein Hochschwarzwald“ sollen zusammen etliche Basis-Services einer Tourist-Information direkt zu den Gästen bringen, die somit vor und während der Reise noch besser betreut würden. Mit beiden Angeboten erweitere der Hochschwarzwald seine Strategie rund um digitale Services.

http://www.hochschwarzwald.de

Bild: Hochschwarzwald Tourismus