Reisebuchung als Freizeittrend

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die selbstbestimmte Suche im Internet habe die Reiseplanung  für viele zu einer Freizeitbeschäftigung werden lassen, die Spaß mache und über die man spreche. Das hat zumindest eine neue Studie ergeben.

Demnach habe die Reisesuchmaschine Dohop in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, dass fast drei von vier Bundesbürger (74 Prozent) angeben, sich in ihrer Freizeit gerne mit der Urlaubsplanung zu beschäftigen. Mehr als Acht von Zehn (82 Prozent) mache es Spaß, im Internet nach Angeboten und Informationen zu recherchieren und das passende und vor allen Dingen günstigste Angebot zu finden. Besonders Frauen (85 Prozent) hätten Vergnügen an der Reiseplanung – bei den Männern seien es 78 Prozent.

So beginne für 82 Prozent der Deutschen schon bei der Recherche und Planung der Urlaub im Kopf. Vor allem Frauen (87 Prozent) könnten schon bei der Reiseplanung entspannen, bei den Männern seien es 77 Prozent. Dass sich die Deutschen bei der Reiseplanung erholten, sei auch daran erkennbar, wie und wo sie suchten und buchten. Sechs von Zehn (60 Prozent) machten es sich dafür abends auf der Couch gemütlich – am liebsten mit dem Laptop (67 Prozent) oder Tablet (23 Prozent). Vor allem die 20- bis 29-Jährigen hätten diese Art der Feierabendbeschäftigung für sich entdeckt: Fast Drei von Vier (73 Prozent) von ihnen buchten ihre Reisen abends gemütlich auf dem Sofa. Um dies noch zu verstärken, sprächen die Bundesbürger auch viel öfter über die Urlaubsvorhaben und tauschten sich aus.

Der Relax-Effekt habe auch Auswirkungen auf das Buchungsverhalten der Deutschen: So buchten bereits 88 Prozent der Deutschen ihre komplette Reise im Internet, hauptsächlich die 40- bis 49-Jährigen (91 Prozent). Auch Hotelzimmer würden von 90 Prozent online gebucht. Die Flugbuchung tätigten immerhin schon 78 Prozent auf diesem Weg, vor allem die jüngere Generation der unter 20-Jährigen mit 90 Prozent.

Reiseleistungen werden einzeln gebucht

Nach der Online-Suche erfolge bei 32 Prozent dann auch die Buchung über ein Onlinebuchungsportal oder eine Reisesuchmaschine. Online-Reiseportale hätten den Vorteil, dass der Urlaub individuell zusammen gestellt werden könne. So buche fast jeder Zweite (48 Prozent) alle Leistungen wie Flug, Hotel und Mietwagen einzeln, insbesondere die unter 20-Jährigen (55 Prozent). Mit dem Flug auch gleich das Hotel mitbuchen – so gehen 37 Prozent vor. Erst einmal sehen, in welches Land oder welche Stadt es gehen soll, will die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) und bucht zuerst den Flug. Hier gingen die Geschlechter unterschiedlich vor: Männer buchten zuerst den Flug (52 Prozent), Frauen zuerst das Hotel (50 Prozent).

 http://www.dohop.de/