Darmstadt: Neue App für die Wissenschaftsstadt

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Darmstadt ist „Wissenschaft“ – ist „Kultur“ – ist „Leben“. Der Marketing-Dreiklang der Stadt wurde jetzt auch in eine App verwandelt. Das Besondere: Bei der Entwicklung wurde besonders auf eine modulare Architektur und Schnittstellen zu anderen Apps Wert gelegt.

Mit einem „Launch Event“ im Fachbereich Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt wurde die neue App der Öffentlichkeit vorgestellt. Während der vergangenen zwölf Monate sei an der Entwicklung der Darmstadt App gearbeitet worden. In Zusammenarbeit mit der ENTEGA Energie GmbH und der HEAG mobilo GmbH, die zeitgleich jeweils eine eigene App entwickelt hätten, seien Informations-Potenziale gebündelt, Synergien erschlossen und die Vernetzung über Schnittstellen geplant worden, um verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen – und einen echten Mehrwert für den Nutzer zu gewinnen.

Der Bedeutung der Zusammenarbeit entsprechend erfolgte die Präsentation durch Oberbürgermeister Jochen Partsch, Anja Herdel, Geschäftsführerin der Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH, Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA AG, Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo GmbH und Heiko Depner, Geschäftsführer der La Mina GmbH, von der Konzept und Design für die neue Darmstadt App stammten. Die Programmierung erfolgte durch die wer-denkt-was-GmbH, ebenfalls aus Darmstadt.

Die Darmstadt App sei demnach kein statisches Medium, sondern modular aufgebaut, so dass sie ständig erweitert bzw. weiter vernetzt werden könne. Ressourcen würden dadurch effizient genutzt und Energien gebündelt. Die drei App-Betreiber stellten themenbezogen ihre Daten auch den anderen Partnern über Verknüpfungen zur Verfügung, so dass Informationen nicht mehrfach erarbeitet würden.

Bei der Anwendung kämen die Vorteile mobiler Endgeräte zum Einsatz: Mobilität, interaktive Benutzeroberfläche, Geschwindigkeit („wo und wann ich sie brauche“) und Lokalisierungsfunktionen. „Eine Darmstadt App muss zur Wissenschaftsstadt Darmstadt passen und kann nicht von der Stange sein. Hier haben unsere Firmen aus der Stadtwirtschaft zusammen mit Darmstädter Unternehmen an einer speziell auf die Darmstädter Bedürfnisse und Anforderungen ausgerichteten Lösung gearbeitet. Die App soll allen Nutzerinnen und Nutzern einen spürbaren Mehrwert bieten“, so Oberbürgermeister Jochen Partsch. Und weiter: „Mit der Darmstadt App möchten wir es den Gästen und Touristen unserer Stadt einfacher machen sich zu orientieren, sie zu erkunden und zu erforschen. Stück für Stück soll die App wachsen und künftig auch allen, die jetzt schon hier wohnen und nach Darmstadt ziehen möchten, gebündelte Informationen an einer Stelle bieten“.

Die Darmstadt App starte mit dem Bereich Tourismus, den Darmstadt Marketing gestaltet habe. Unter der Rubrik Stadtrundgang seien drei interaktive Stadtführungen zugänglich sowie die Links zu den drei existierenden Hörtouren. Unter „Neuigkeiten“ werde Aktuelles aus dem Newsfeed der Wissenschaftsstadt Darmstadt zugänglich, unter „Nahverkehr“ öffne sich derzeit noch der Link
zum RMV, werde aber nach Start der HEAG mobilo App durch diese ersetzt. Der Menüpunkt „Stadtplan“ enthalte Auskunftsstellen wie Touristinfo und Mobilitätszentrale, Sehenswürdigkeiten und die Filterung der Fragestellungen nach Wissenschaft, Kultur, Freizeit und Einkaufen. Weitere Punkte seien Restaurants und Veranstaltungen – hier seien mit dem ztix-Kalender der Stadt alle aktuellen Events hinterlegt. Sehenswürdigkeiten könnten nochmals mit den Suchbegriffen Wissenschaft, Jugendstil, Museum und Parks erschlossen werden. Der Punkt Highlights benenne besondere Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

„Der große Mehrwert der App ist, dass wir Ressourcen bündeln können. Teile des Contents gab es schon, wie zum Beispiel digitale Stadtpläne, Audioguides und einen Veranstaltungskalender. Dies alles läuft nun auf einer Plattform zusammen. Für den Nutzer macht es das einfacher – und für uns auch“, so Anja Herdel von Darmstadt Marketing.

Der nächste Bereich, der angegangen werde, steht unter dem Stichwort „Willkommenskultur“ und richte sich an Neubürger, die nach Darmstadt zögen. Er werde die Bereiche Wegeführung (mit Minutenangaben), Fortbewegungsmittel, Schnittstellen des ÖPNV, Highlights der Stadt, Kennenlernen der Innenstadt, Schul- und Kindergarten-Finder, News, Veranstaltungskalender enthalten, mit entsprechendem Zugriff auf die bereits unter Tourismus zugänglichen Inhalte.

Neben den Bereichen Tourismus und Neubürger seien weitere Zielgruppen wie Studenten, Familien, Senioren und Bürgerinnen und Bürger insgesamt geplant.

Heiko Depner von La Mina erklärte: „Zum Konzept gehört ganz wesentlich der modulare Aufbau der App und die Möglichkeit, die Funktionalitäten sukzessive zu erweitern. Wir sind froh, dass nun die erste Etappe genommen und damit den Weg in die richtige Richtung eingeschlagen wurde. Viele neue Funktionalitäten sind geplant, von denen jede einzelne einen Mehrwert für den User bedeutet“.

www.darmstadt-marketing.de 

Tags: Bundesland: Hessen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren