DB Accelerator: Naturtrip.org zieht in die „mindbox Berlin“ der Deutschen Bahn ein

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Naturtrip.org, der Ausflugsplaner für Menschen, die ihr Ziel noch gar nicht kennen, erhält eine Förderung aus der zweiten Runde des DB Accelerators und zieht in die „mindbox Berlin“ ein. Ziel ist es, Innovationen für die Infrastruktur der DB zu entwickeln.

Neben Naturtrip.org erhalten auch CHROMOSOME Industrial aus München sowie die Berliner Gründer von eMio und siut eine Förderung: Diese Startups sind die Gewinner des zweiten Pitch für das Accelerator-Programm der Deutschen Bahn (DB). Zehn Jungunternehmen, die zuvor aus mehr als 60 Bewerbern ausgewählt wurden, hatten jeweils fünf Minuten Zeit, die Jury von ihren Geschäftsideen zu überzeugen. Die Veranstaltung war gleichzeitig die offizielle Eröffnung der „mindbox Berlin“, einem eigenen Co-Working-Space der DB.

CHROMOSOME Industrial aus München verknüpfe Sensoren zum automatisierten und permanenten Austausch von Daten. Die Berliner Gründer von eMio wollen mit Elektro-Rollern das Angebot von DB Fuhrpark erweitern. Ebenfalls in der Bundeshauptstadt sitzt das Startup siut. Die Gründer versprechen mit ihrem innovativen Lichtfaserbeton einen vielseitigen Einsatz bei der DB.

Naturtrip.org aus Berlin will mit einem neuartigen Ansatz zur explorativen Naherholung eine spontane Aktivitätenplanung mit dynamischen Reiseroutenvorschlägen ermöglichen.

Ab dem 15. Januar würden die vier Startups für drei Monate durch Mentoren und DB Mitarbeiter begleitet, sie erhalten Büroarbeitsplätze in der mindbox sowie eine finanzielle Förderung in Höhe von jeweils 25.000 Euro. Zudem habe sich die DB entschlossen, mit den Startups podaris, Anbieter einer Software zur Infrastrukturplanung, und SmartShippr, ein stationsbasierter Crowd-Lieferservice, im Austausch zu bleiben, um deren Ansätze weiter auszuarbeiten. Dafür erhielten die Startups einen Sonderpreis.

Das Pitch-Event ist der Beginn des zweiten Durchgangs – Batch genannt – des DB Accelerator-Programms. Diesmal lag der Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen für die Infrastruktur sowie neuen Technologien und Services. Bei der Präsentation zum Abschluss des ersten Batch überzeugten vor allem zwei Startups, mit denen die DB die Zusammenarbeit fortsetzt: KONUX mit einer Sensorlösung, die Echtzeit-Informationen zum Gleiszustand liefert, und senvisys, die Sensoren wie ein „Ohr an der Schiene“ einsetzen, um etwa Gegenstände im Gleis zu erkennen.

www.mindboxberlin.com 
www.deutschebahn.com/ 

Bild: naturtrip.org

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