Breitband und Bewertungen: Wie Gäste Gäste schaffen

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„Gäste schaffen Gäste“: Online-Marketing im Tourismus - unter diesem Motto stand eine Veranstaltung des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages in Leer in Ostfriesland.

„Im Tourismus ging es schon immer darum, Geschichten über den Urlaub zu erzählen, aber zwischen der damaligen Mund-zu-Mund-Propaganda und den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten liegen Welten“, führt Martin Exner, tourismuspolitischer Sprecher des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages bei der NIHK-Veranstaltung ein. Am 26. November sollten Branchenkenner und Online-Experten vor ausgebuchter Kulisse im Leeraner Miniaturland aufzeigen, welche Strategien in der digitalen Welt erfolgreich sein können und welche Möglichkeiten Online-Bewertungsportale und Social Media-Plattformen bieten.

Neben Antworten auf Fragen zu einem effektiven Umgang mit positiven und negativen Bewertungen gaben die Referenten persönliche Tipps für einen aktiven Kundendialog und Hinweise, wie ein gutes Empfehlungsmanagement aussehen könne. So seien laut TrustYou-Experte Martin Mohr Gäste eher bereit, für eine Unterkunft einen höheren Preis zu zahlen, wenn diese eine gute Reputation habe. Olaf Dierich, Geschäftsführer des Relexa Hotel Bellevue, verdeutlichte, dass es wichtig sei, Zeit in die Kommunikation mit dem Gast zu investieren, um Vertrauen aufzubauen und den Gast langfristig zu binden.

Ulrich Petersen, neben dem Tourismus auch für die Breitbandstrategie und -förderung  im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zuständiger Abteilungsleiter, wies im Beisein von DEHOGA-Präsident Hermann Kröger und dem Vorsitzenden des Heilbäderverbandes Niedersachsen Andreas Eden auf die EU-Fördermittel zum Infrastrukturausbau im ländlichen Raum hin. In den nächsten Jahren stünden aus EU-Fördermitteln, Mitteln der Digitalen Dividende II sowie dem Breitbandförderprogramm des Bundes voraussichtlich rund 320 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kämen weitere Darlehensprogramme u.a. von der Europäischen Investitionsbank in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro. Petersen bekräftigte nochmal das Ziel der Landesregierung, bis 2020 möglichst alle Haushalte in Niedersachsen mit einem Breitbandanschluss zu versorgen, um eine schnelle Internetverbindung zu gewährleisten.

„Die schönste Internetstrategie und das beste Marketingkonzept gehen ins Leere, wenn die Erwartungen der Gäste nicht mit dem Angebot vor Ort übereinstimmen. Neben einer guten Angebotsqualität ist hierbei auch ein ausreichender Breitbandanschluss notwendige Voraussetzung, um den digitalen Gast zu erreichen“, mahnte Exner abschließend.

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Bild: https://pixabay.com/de/ipad-karte-tablette-internet-632394/

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