Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Neues ITB-MOOC für Social Media

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Erstmals veranstaltet die ITB Academy einen mehrteiligen, kostenfreien Massive Open Online Course (MOOC) zu Social Media im Tourismus.

Gemeinsam mit dem Content-Partner Tourismuszukunft soll darin über die Rolle von Bewertungsplattformen sowie die Messbarkeit von Social Media-Maßnahmen informiert werden.

Der englischsprachige Kurs richte sich an alle interessierten Akteure in der Reisebranche, egal ob sie Start-up-Unternehmer seien oder für internationale Großunternehmen arbeiteten. Sie können sich seit 1. Oktober zu dem achtteiligen MOOC anmelden. Teilnehmer können ihre Lernzeiten flexibel gestalten und ihrem individuellen Tempo anpassen. Nach erfolgreicher Absolvierung aller Kurse und Wissenstests könnten sie ein Zertifikat erwerben. Dr. Martin Buck, Vice President Travel & Logistics, Messe Berlin: "Mit dem MOOC bieten wir ein neues Trainingstool, um sich komplexes Wissen schnell und effektiv anzueignen. Das Thema Social Media ist ein kritischer Erfolgsfaktor für den Vertrieb von Reiseprodukten. Daher haben wir uns entschlossen, weltweit diese Wissensplattform zur Verfügung zu stellen."

Für den Online-Kurs seien keine Vorkenntnisse nötig. Die einzelnen Module seien inhaltlich aufeinander abgestimmt, so dass Teilnehmer ihr Wissen von Grund auf entwickeln und Fortgeschrittene ihre Kenntnisse auffrischen könnten. Die Lernziele setzten sich aus verschiedenen Bestandteilen der relevantesten Social Media-Aspekte zusammen. Absolventen des Kurses erhielten Tipps, um mit den sozialen Medien umzugehen. Sie erführen die Grundlagen von Social Media, erhielten einen Überblick zu verschiedenen Plattformen und Hinweise zum richtigen Verhalten mit Social Media.

Der Kurs werde auf Englisch gehalten und beinhalte Lecture-Videos, Dokumente zum Selbststudium und Best-Practice-Beispiele. Teilnehmer, die eine Zertifizierung anstreben, müssten neben den Zwischentests nach jedem Modul auch einen Abschlusstest absolvieren. Den Teilnehmern stehe es frei, die einzelnen Module in ihrem individuellen Lerntempo bis zum Ende der angegebenen Laufzeit des MOOCs zu bearbeiten. Je nach Länge des Moduls sollten drei bis fünf Stunden Lernzeit veranschlagt werden. Die Registrierung zum Kurs sei kostenfrei und online unter www.itb-berlin.de/mooc  möglich.

Für die Zertifizierung werde eine Gebühr von 89 Euro (reduziert für Studenten 49 Euro, zzgl. Mehrwertsteuer) erhoben.

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren