Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Mehr digitalen Tourismus wagen: MAIRDUMONT gründet MAIRDUMONT VENTURES

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

photograph 337576 640


Die Mediengruppe MAIRDUMONT baut ihre Venture-Aktivitäten aus und gründet ein 100% Tochterunternehmen MAIRDUMONT VENTURES GmbH. Das neue Unternehmen werde am zentralen Standort der Gruppe in Ostfildern und in Berlin sitzen und sich auf digitale Wachstumsunternehmen rund um das Thema Reisen fokussieren.

Zusätzlich zu Kapital stelle MAIRDUMONT VENTURES Unternehmen die Mehrwerte aus der Gruppe zur Verfügung – der Zugang zu den umfassenden Contents, den bekannte Marken, seinen Technologien und die Möglichkeiten der monatlich mehr als 9 Mio. User erreichenden Medienangeboten.

Der Reisemarkt befinde sich weiterhin in einer Transformation. Innerhalb des Customer Journeys ändere sich das Nutzerverhalten und biete innovativen digitalen Ansätzen Chancen, sich erfolgreich beim Kunden zu etablieren. Mit MAIRDUMONT VENTURES will die Mediengruppe MAIRDUMONT diesen Veränderungsprozess mitgestalten. Dazu investiere MAIRDUMONT VENTURES in Unternehmen mit zukunftsweisenden digitalen Konzepten. Bereits Ende August, kurz nach Gründung, sei die Gruppe bei Beach-Inspector.com eingestiegen. Weitere Beteiligungen seien bereits in Planung.

Dr. Frank Mair, in der Gruppe verantwortlich für die digitalen Aktivitäten und Geschäftsführer der MAIRDUMONT VENTURES: „Wir haben in den letzten Monaten viele neue digitale Geschäftsmodelle und Unternehmerteams kennen gelernt und sind davon überzeugt, dass diese Start-Ups echte Chancen haben, langfristig Neues zu schaffen. Daraufhin haben wir uns dazu entschieden, dieses Feld langfristig in unsere Wachstumsstrategie aufzunehmen.“

mairdumont venturesIm Fokus der MAIRDUMONT VENTURES stünden derzeit in erster Linie Unternehmen, die erste Produktansätze mit einem Proof-of-Concept vorweisen können. In Stufen gesprochen werde in Early Stage bis zu Series B investiert.

Zum Investment Committee der MAIRDUMONT VENTURES gehören nebst Dr. Stephanie Mair-Huydts (Verlegerin der Gruppe) und Dr. Thomas Brinkmann (Geschäftsführer u. a. für den Bereich Finanzen der Gruppe) zwei externe Mitglieder aus der VC-Branche: Arnd Benninghoff (Modern Times Group) und Klaus Abele (Ocho Ventures). Unterstützt werde die MAIRDUMONT VENTURES als externer Berater von Michael Munz (Clover Consulting) und von mehreren Industry Advisors. Die Gesellschaft verfüge über Büroräume in der Zentrale in Ostfildern und in Berlin.

MAIRDUMONT sieht sich als führendes Unternehmen für touristische Informationen in Europa. Bekannt ist die Gruppe durch Marken wie Marco Polo, Baedeker, DuMont, Kompass und Falk. Zum Medienangebot gehören gedruckte Produkte genauso wie elektronische Angebote, die vom Bereich MAIRDUMONT MEDIA vermarktet werden. Mit rund 9 Mio. Unique Usern zählt MAIRDUMONT MEDIA nach eigenen Angaben zu den TOP 15 der OVK-Vermarkter in der Online-Media-Branche. Weltweit gehören 13 Medienunternehmen zu MAIRDUMONT. Der Hauptsitz der Gruppe ist in Ostfildern bei Stuttgart.

http://www.mairdumont.com 

Bild: https://pixabay.com/de/fotografieren-frau-fototouristen-337576/
Logo: Mairdumont

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren