Digitale Lösungen: Startup-Wettbewerb für die Destination Berlin

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

ipad 632394 640


Im Rahmen der Langen Nacht der Startups in Berlin wurde zum ersten Mal der Wettbewerb „StartTourismUP!“ gestartet. Der unter der Schirmherrschaft von Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin stehende Wettbewerb ruft Startups und kreative Köpfe dazu auf, digitale Lösungen für den Berliner Tourismus zu entwickeln.

Die besten Ergebnisse sollen mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 100.000 Euro und einem Förderpaket des Axel Springer Plug and Play Accelerator prämiert werden.

Gefragt seien digitale Visionen mit tragfähigem Geschäftsmodell für den boomenden Tourismus in der Hauptstadt. Wie man digital und nutzerfreundlich Lust auf Berlin machen könne, sei eine der Herausforderungen für die Teilnehmer. Die Bewerbungsphase startet Ende September 2015, die Nominierungen werden im Januar 2016 bekannt gegeben. Ausgewählt würden die drei besten digitalen
Kreationen durch eine Fachjury aus Expertinnen und Experten der Digital- sowie Tourismuswirtschaft.

Senatorin Cornelia Yzer: „Berlin gehört weltweit zu den am stärksten wachsenden Tourismusmetropolen. Dabei ist die Digitalisierung auch im Tourismus ein entscheidender Zukunftsfaktor. Als führender Digitalstandort und boomende Tourismusmetropole ist Berlin der ideale Ort, um beide Themen in einem Wettbewerb zu verbinden. StartTourismUP! nimmt dabei besonders das enorme Potenzial internationaler Wachstumsmärkte in den Blick.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind unter www.start-tourism-up de verfügbar.

Bild: https://pixabay.com/de/ipad-karte-tablette-internet-632394/

Tags: Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren