Innovative Kundenkommunikation: Regensburg setzt auf KI

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Regensburg

 

Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu implementieren, die es ermöglicht, Kundenanfragen jederzeit individuell zu beantworten.

"Das gab's noch nie im Tourismus!", sagte Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH. Die neue Technologie zeichne sich durch ihre Fähigkeit aus, auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer einzugehen, ähnlich einem persönlichen Gespräch im Live-Chat mit einem Mitarbeiter der Tourist-Information.

Das System, entwickelt vom Softwareunternehmen branchly, vereine neueste KI-Algorithmen und Modelle, darunter ChatGPT-4-Turbo, um eine effiziente Bearbeitung komplexer Anfragen zu gewährleisten. Die Informationen stammen dabei direkt aus der eigenen Datenbank ,u.a. von der Website der Regensburg Tourismus GmbH, was die Bereitstellung aktueller und relevanter Antworten sicherstellen soll.

Sebastian Flick, Geschäftsführer und Mitgründer von branchly, äußerte sich optimistisch über die Kooperation: "Die Regensburg Tourismus GmbH passt perfekt zu unserer Vision, künstliche Intelligenz für Kunden und Nutzer kleiner und mittelständischer Unternehmen auf einfache und klare Weise zugänglich zu machen.“

Die branchly GmbH wurde von Sebastian Flick und Markus Linnenberg gegründet. Ziel der Gründer sei es, Unternehmen schnell und unkompliziert Zugang zu modernsten KI Technologien, zu ermöglichen und diese in nur wenigen Schritten ohne Vorkenntnisse DSGVO-konform einzusetzen.

Hier kann der neue Chatbot ausprobiert werden: https://tourismus.regensburg.de/

 

 Bild: Leonhard Niederwimmer bei Pixabay