Österreichischer Tourismusforschungspreis "Tourissimus" in Innsbruck vergeben

am . Veröffentlicht in Ausbildung & Karriere

Am MCI in Innsbruck wurde der Tourissimus 2012 vergeben: Der Preis würdigt touristische Diplom- und Masterarbeiten sowie touristische Arbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug (TUI Nachhaltigkeitspreis).

Die Hauptpreise gingen an Absolventinnen der WU Wien (Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft) und der FH Salzburg (Innovation & Management im Tourismus).

Aus einer Vielzahl von Einreichungen wurden in einem aufwändigen Vorauswahlverfahren die FinalistInnen ausgewählt, die sich einem abschließenden Hearing stellen mussten. Preisträgerin des Tourissimus 2012 in der Kategorie "Touristische Diplom- und Masterarbeiten" ist Frau Mag. Lisa Polster, Absolventin des Instituts für Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien. Frau Polster beschäftigte sich mit Pay-What-You-Want Projekten im Tourismus am Beispiel des Live-Quality Check in Längenfeld. Mag. Kleemann (ÖHT), Juryvorsitzender und einer der Hauptsponsoren begründet die Wahl damit, dass Frau Polster eines der "heißen Eisen" des Tourismus aufgegriffen und sehr sauber und aufwändig geforscht habe.

In der 2. Kategorie der nachhaltigkeitsspezifischen Arbeiten (TUI Nachhaltigkeitspreis) ging Frau Sandra Hillerzeder, BA, Absolventin der Fachhochschule Salzburg, als Siegerin aus dem Hearing hervor. Frau Hillerzeder behandelte das Thema der Nachhaltigkeit im Radreisetourismus am Beispiel des Tourenangebotes Etsch-Radweg. Hauptsponsor und Juryvorsitzender Dr. Peterleithner betont, dass Frau Hillerzeder "überdurchschnittlich war - egal ob Idee, Konzept, Umsetzung, Praxisrelevanz oder Gesamtpräsentation. Sie hat es geschafft vom theoretischen Teil die Brücke zur Praxis zu schlagen."

Der Österreichische Tourismus-Forschungspreis "Tourissimus" wurde bereits zum 20. Mal vergeben. Insgesamt wurden über 6.000 Euro Siegerprämien sowie wertvolle Sachpreise vergeben. Sponsoren sind die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT), der WienTourismus sowie die TUI Österreich. Der Tourissimus 2013 wird an der FH Krems stattfinden. Die Ausschreibungsunterlagen werden im Herbst 2012 veröffentlicht.

http://www.oegaf.org

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren