Schweiz Tourismus ernennt neue Marktleiterin Brasilien

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

schweiz glaeserFür die Leitung des anspruchsvollen Quellmarktes Brasilien hat Schweiz Tourismus Christina Gläser verpflichtet. Sie tritt die Nachfolge von Adrien Genier an, der im September 2016 als Marktleiter Nordische Länder beginnt.

Die Hotellogiernächte der brasilianischen Gäste in der Schweiz haben von Januar bis Mai 2016 gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent abgenommen. Von 2005 bis 2015 verzeichnete dieser Markt noch ein Wachstum der Hotellogiernächte von insgesamt 119 Prozent. Die Einbussen im 2016 seien auf eine anhaltende Wirtschaftskrise in Brasilien zurückzuführen. Trotz dieses wirtschaftlich schwierigen Umfelds sieht Schweiz Tourismus (ST) mittel- bis langfristig Potenzial in Brasilien für die touristische Schweiz: „Die Brasilianer sind eine wichtige Kundschaft im Luxus-Segment. Das hohe Marktpotenzial hängt auch mit dem hohen Anteil an jungen brasilianischen Reisenden (50 Prozent sind jünger als 35 Jahre alt) sowie Erstreisenden (67 Prozent), welche die Schweiz entdecken, zusammen“, erklärt Urs Eberhard, Vize-Direktor Schweiz Tourismus. Die Tagesausgaben von brasilianischen Gästen in der Schweiz pro Person und Tag sind mit CHF 200.- im Durchschnitt höher als bei anderen ausländischen Gästen.

Für die Leitung dieses anspruchsvollen Marktes hat sich ST für Christina Gläser (32) entschieden. Die Schweizerin lebt seit rund 5 Jahren aus familiären Gründen in Rio de Janeiro und hat schon früh in ihrem Leben die brasilianische Kultur und Sprache kennengelernt. Zuletzt war sie rund drei Jahre für die Schweizer Landeskommunikation (Präsenz Schweiz / EDA) als Projektleiterin zuständig – unter anderem für die Konzeption des House of Switzerland an den Olympischen Sommerspielen 2016 und für den Schweizer Auftritt am Karneval von Rio de Janeiro 2015. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christina Gläser eine Marktleiterin gefunden haben, die sich mit den Bedürfnissen der brasilianischen Touristen bestens auskennt und sich bereits ein eindrückliches Netzwerk in Brasilien geschaffen hat“, so Urs Eberhard.

Christina Gläser verfügt über einen Bachelor of Arts in Political Science und spricht nebst fliessend Portugiesisch auch noch Englisch, Französisch und Italienisch. Sie wird am 1. Oktober 2016 die Nachfolge als Marktleiterin für ST in São Paulo von Adrien Genier antreten, der am 1. September 2016 seine neue Stelle als Marktleiter Nordische Länder für ST in Stockholm beginnt.

www.stnet.ch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren