GRUPPE DREI und ift erarbeiten Tourismuskonzept für den Nationalpark Schwarzwald

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Fiess Kobernuss web


Um den Nationalpark Schwarzwald noch besser im touristischen Markt zu platzieren, wurden die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln und die GRUPPE DREI GmbH aus Villingen-Schwenningen beauftragt, ein Tourismuskonzept zu erstellen.

Mit dem Nationalpark verfügt der Schwarzwald über ein neues touristisches Highlight, dessen Potenziale noch gehoben werden sollen. Mit dem Neubau des Nationalparkbesucherzentrums am Ruhestein sollen zukünftig über 100.000 Gäste jährlich an den Ruhestein gelockt werden. Und auch die Gemeinden rund um den Nationalpark sollen mehr von dem Vorzeigeprojekt profitieren.

Damit der Ausbau der touristischen Infrastruktur in der Nationalparkregion strukturiert abläuft, wird nun ein Tourismuskonzept erarbeitet, das in den Nationalparkplan aufgenommen werden soll. Hierbei liege die Federführung beim Verein der Nationalparkregion, welcher aus derzeit 18 Kommunen und einem Landkreis besteht, die unmittelbar um den Nationalpark Schwarzwald liegen.

Den Zuschlag für das Vorhaben erhielten die Experten der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln und der GRUPPE DREI GmbH aus Villingen-Schwenningen. Die Kompetenzen der beiden national agierenden Büros sollen sich optimal ergänzen. Die ift hat beispielsweise die Tourismuskonzepte für die Flusslandschaft Elbe und Elbtalaue-Wendland sowie die Sauerland-Seen umgesetzt. GRUPPE DREI ist Partner zahlreicher Tourismusdestinationen im Schwarzwald im Bereich der strategischen Beratung und Umsetzung von Kommunikationsmitteln.

„Eine nachhaltige Tourismusentwicklung steht im Vordergrund. Die Belange der Natur müssen berücksichtigt werden, dem Gast sollen ökologische Zusammenhänge und die Schönheiten der Landschaft auf sensible Art und Weise erlebbar gemacht werden,“ erklärt Jan Kobernuß, Geschäftsführer der ift. Neben dem Ausbau der Angebote stehe das Management des Tourismus in der Nationalparkregion auf der Agenda. „Ohne eine klar definierte Organisationsform und einem transparenten Finanzierungsmodell kann ein Institution wie die Nationalparkregion nicht effizient und erfolgreich agieren,“ erläutert Carolin Doderer, stellvertretende Geschäftsführerin bei GRUPPE DREI.

Das Tourismuskonzept soll bis Anfang 2017 ausformuliert sein. Eine erste Arbeitssitzung fand bereits am 27. Juli statt. Im September sollen weitere Strategiesitzungen folgen.

www.gruppedrei.com
www.ift-consulting.de
Bild:  GRUPPE DREI GmbH