Hamburg: Dietrich von Albedyll tritt von allen Ämtern zurück

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Dietrich von Albedyll hat am Mittwoch gegenüber Staatsrat Andreas Rieckhof erklärt, von seinen Ämtern zurückzutreten.

Staatsrat Andreas Rieckhof erklärt dazu: „Ich nehme die Entscheidung von Herrn von Albedyll mit Respekt zur Kenntnis. Die im Raum stehenden Sachverhalte werden selbstverständlich lückenlos aufgeklärt werden. Dietrich von Albedyll hat einen hohen persönlichen Anteil an der hervorragenden Entwicklung, die der Tourismus in Hamburg genommen hat. Dafür danke ich ihm ausdrücklich.“

Hintergrund des Rückstritts ist offenbar ein Bericht des Hamburger Abendblatts vom Mittwoch. Demnach soll Albedyll zusammen mit dem PR-Experten Wolfgang Raike bereits eine eigene Beratungsfirma gegründet haben. Sein Vertrag endet jedoch erst im März. Laut Abendblatt soll Raike früher Aufträge von der Hamburg Tourismus GmbH erhalten haben.

Dietrich von Albedyll: „Ich möchte mit meinem Schritt Schaden von Unternehmen, der Stadt und meiner Person abwenden. Nach einer so langen, erfolgreichen Arbeit für den Hamburger Tourismus, war dies knapp zwei Monate vor Beendigung meines Vertrages eine schwierige Entscheidung. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, aber diese Position ist ein weitsichtbares Aushängeschild für den Tourismus in Hamburg. Eine öffentliche Diskussion würde diese wichtige Branche für Hamburg beschädigen. Das möchte ich vermeiden.“

www.hamburg.de/
www.hamburg-tourismus.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren