Bregenz: Stadt löst Dienstverhältnis mit Christoph Thoma

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Der Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Christoph Thoma, hat Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart um die einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses zum 30. Juni 2016 gebeten, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

„Ich bedaure diese Entscheidung von Christoph Thoma, er hat viele neue Ideen umgesetzt und wird bis Ende Juni 2016 noch einige Zukunftsweichen stellen“, hält Bürgermeister Markus Linhart fest. Christoph Thoma sei es in erster Linie gelungen die Positionierung als Kultur- und Festspielstadt voranzutreiben. Die öffentlichen Events wie das neue Jazz Festival, den „Tag der Wiener Symphoniker“ und der Bregenzer Hafengenuss trügen seine Handschrift. Ebenso konnte die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz (WIGEM) durch maßgebliche strukturelle Änderungen verbessert werden. Die Nächtigungszahlen seien seit Jahren gestiegen, ebenso die innerstädtischen Frequenzen.

Bis Ende Juni 2016 werde Christoph Thoma im Auftrag von Bürgermeister Markus Linhart die Prüfung für eine mögliche Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 als ein gemeinsames Projekt der Städte Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems sowie der Regio Bregenzerwald federführend weiterbetreuen.

Die Stelle einer neuen Geschäftsführung werde umgehend öffentlich ausgeschrieben.

Der Tourismus- und Kulturexperte Christoph Thoma (42) übernehme bei Esterhazy in Eisenstadt die neugeschaffene Position des Direktors für TOURISMUS, KULTUR UND VERANSTALTUNGEN für die Esterhazy´schen Standorte im Burgenland.

Die kulturellen und touristischen Angebote von Esterhazy böten eine einzigartige Chance zur dynamischen und zeitgemäßen Entwicklung des Städtetourismus und zur Etablierung als wichtige nationale- und internationale Kultur- und Festspielregion.

Christoph Thoma wolle es sich zur Aufgabe machen, diese Potentiale von Esterhazy zu bündeln und die Position als relevante Kulturregion für den Tourismus weiter auszubauen. Zudem werde er gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Andreas Richter die Reihe classic.Esterhazy weiter stärken sowie ab Herbst 2017 in Eisenstadt die neuen Formate der Klassik- und Haydnkonzerte auf moderne Weise entwickeln. Neben den kulturellen Aktivitäten im Burgenland sollen in den kommenden Jahren die wissenschaftliche Forschung und Ausstellungstätigkeit der Stiftung sowie die internationale Kulturvermittlung für die jüngeren Generationen weiter ausgebaut werden.

http://www.bregenz.travel

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren