Kaspar Weber wird neuer Vizedirektor bei Tessin Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

In seiner Sitzung am vergangenen Freitag hat der Verwaltungsrat der Tessiner Tourismusagentur AG Kaspar Weber zum neuen Vizedirektor berufen.

Der 39jährige Tessiner ist derzeit Leiter des Bereichs Tourismus im Amt für Wirtschaftsentwicklung in der Abteilung Finanzen und Wirtschaft im Kanton Tessin und wird zum 1. März 2016 sein neues Amt bei Tessin Tourismus antreten. Er folgt auf Charles Barras, der als Direktor an die Scuola Superiore Alberghiera e del Turismo (SSAT) in Bellinzona wechselt.

Kaspar Weber absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern, welches er 2001 mit einer Masterarbeit zum Thema „Beteiligungen der öffentlichen Hand an touristischen Transportanlagen“ abschloss. Bereits während seines Studiums arbeitete er für den Schweizer Tourismus Verband als Mitarbeiter im Bereich Qualitäts-Gütesiegel. Anschließend war er als Qualitäts-Coach und -Trainer bei der Schweizer Reisekasse Reka tätig und arbeitete am Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus der Universität Bern am Projekt Tourismusbarometer mit.

Hervorzuheben ist seine Tätigkeit als Wirtschaftswissenschaftler von 2003 bis 2007 für die BAK Basel Economics AG, während derer er einige wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht hat, zu denen u.a. eine Studie zum Benchmark des Tessiner Tourismus für den Kanton Tessin gehörte. Im Jahr 2007 wurde er als Berater für das Amt für Wirtschaftsentwicklung in der Abteilung Finanzen und Wirtschaft im Kanton Tessin berufen, in welcher ihm im Januar 2013 die Leitung des Bereichs Tourismus übertragen wurde. Zum 1. März 2016 wechselt er nun als Vizedirektor zu Tessiner Tourismus. Neben seiner beruflichen Laufbahn ist er auch politisch tätig: 2008 trat er in den Gemeinderat der Ortes Miglieglia ein, in welchem er 2012 zum Gemeindepräsident gewählt wurde.
 
„Mit dem Inkrafttreten des neuen Tourismusgesetzes vor ca. einem Jahr, richtet sich die Tessiner Tourismusagentur AG strategisch neu aus“, erklärt Aldo Rampazzi, Präsident der Tessiner Tourismusagentur AG. „Deshalb haben wir für die Besetzung der Position des Vizedirektors eine Person gewählt, welche dazu beitragen wird die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie dem Amt für Wirtschaftsentwicklung, aber auch den regionalen Tourismusorganisationen zu stärken.“

„Im Moment des tiefgreifenden strukturellen Wandels unserer Organisation ist es wichtig, dass Marketing und die Produktentwicklung Hand in Hand gehen. Vor allem im Bereich der Entwicklung touristischer Produkte liegt in den nächsten Jahren eine grosse Herausforderung vor uns. Kaspar Weber ist mit seiner Erfahrung auf Kantonal- und Bundesebene bestens in der Lage die erforderlichen Synergien zu schaffen“, ergänzt Elia Frapolli, Direktor der Tessiner Tourismusagentur AG.

Der neue Vizedirektor zeigt sich zuversichtlich: „Nachdem ich bereits seit vielen Jahren mit der Tessiner Tourismusagentur AG und vielen Akteuren der Branche zusammengearbeitet habe, freue ich mich darauf nun selbst im Tourismusmarketing und in der Entwicklung von touristischen Produkten tätig zu sein. Die Branche steht vor vielen Herausforderungen. Darum ist es heute mehr denn je wichtig eine gemeinsame strategische Vision zu haben und die Kräfte zu bündeln“, erklärt Kaspar Weber.

www.ticino.ch 

Tags: Land: Schweiz