Stephan Köhl wird neuer Geschäftsführer der Tegernseer Tal Tourismus GmbH

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Stephan Koehl Watzmann


Ein Oberbayer wird neuer Tourismuschef am Tegernsee. Der 51jährige Stephan Köhl, derzeit Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH folgt ab 1. Januar 2016 auf Georg Overs.

Große Einstimmigkeit habe bei der Stellenbesetzung geherrscht: „Wir waren uns alle einig, dass Stephan Köhl der richtige Nachfolger für Herrn Overs ist. In den Folgeterminen hat sich dieser Eindruck weiter verfestigt,“ sagt Bürgermeister Peter Höß aus Bad Wiessee. Höß ist Sprecher des Gremiums aus fünf Bürgermeistern und der Vertreterin des Beirats, Anastasia Stadler, das den Nachfolger bestimmt hat. Weit über 80 Bewerber aus ganz Deutschland und darüber hinaus hätten sich in den vergangenen Monaten um den frei werdenden Geschäftsführer-Posten beworben.

Mit  Stephan Köhl erhalte die TTT einen erfahrenen Tourismus-Chef. Der gebürtige Münchener hat in Passau, Berlin, Lissabon und Dublin BWL/Marketing studiert. Nach verschiedenen Stationen im Online- und E-Commerce Bereich in Wien, Berlin und München, ist er 2007 in die Tourismusbranche gewechselt. Zunächst zur Wilder Kaiser Tourismus GmbH und seit 2009 als Geschäftsführer der Berchtesgadener Tourismus GmbH. Dort habe er umfassende Erfahrungen im Marken-Management, Online-Marketing, der Medienarbeit  und der Führung von Mitarbeitern gesammelt.

Den Tegernsee habe er bereits in seiner Kindheit kennengelernt, im Sommer zum Bergsteigen und in den Skigebieten rund um den Tegernsee habe er Skifahren gelernt. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, das professionelle Team der TTT, die Tegernseer Gastgeber/Leistungspartner und als leidenschaftlicher Wassersportler ganz besonders auf den See. “ sagt Köhl.

Die oberbayerische Destination Tegernseer Tal mit ihren fünf Gemeinden Bad Wiessee, Gmund, Kreuth, Rottach-Egern und der Stadt Tegernsee hatte 2014 knapp 1,5 Mio. Übernachtungen und ca. 320.000 Ankünfte. Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor in der Region und hat daher eine sehr hohe Bedeutung auch im öffentlichen Leben. Die TTT ist eine Tochtergesellschaft der fünf Gemeinden, betreibt in jedem dieser Orte jeweils eine Tourist-Information und hat insgesamt 48 Angestellte. Sie ist zuständig für das Marketing, die Betreuung der Gäste und Gastgeber, Durchführung von Events und Veranstaltungen, Entwicklung von Produkten und Angeboten. Seit 2010 sind alle für das Tourismusmarketing relevanten Bereiche der Region unter dem Dach der TTT vereint.

Georg Overs wechselt bereits zum 30. November 2015 auf eigenen Wunsch nach Villach in Kärnten. Interimsweise wird der bisherige Prokurist der Tegernseer Tal Tourismus GmbH Christian Kausch die Geschäfte führen.

www.tegernsee.com

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren